Sie sind hier: Startseite » Über uns » Schulpsychologin

Schulpsychologin

Unsere Schulpsychologin

Unsere Schulpsychologin an der Staatlichen Realschule Bessenbach, Frau Katharina Hohenester,
berät Eltern oder Schüler bei:

- Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
- Schul- und Prüfungsangst
- Fehlender Motivation
- Absinkenden Schulleistungen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Persönlichen Krisen
- Mobbing
- Konflikten mit Mitschülern oder Lehrern

Sicherlich wird der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin neben der Schulleitung der wichtigste Ansprechpartner für Ihr Kind und Sie sein, denn jeder Lehrer ist Berater. Aber manchmal ist es wichtig, mit jemandem sprechen zu können.

Arbeitsfelder schulpsychologischer Arbeit

Schulpsychologen in Bayern sind sowohl Psychologen als auch Lehrer. Sie sind damit in die Schule integriert und unterstützen das Zusammenleben und die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern. Da persönliche und individuelle Beratung immer Vertrauenssache ist, sind Schulpsychologen wie Ärzte und frei praktizierende Psychologen zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet und können in der Regel nur vom Ratsuchenden von der Schweigepflicht entbunden werden.

Im Mittelpunkt der Beratung steht das Gespräch. Dabei gilt das genaue Anliegen zu ermitteln und darauf zu achten, dass die Probleme, ihre Vorgeschichte und die bisherigen Lösungsversuche genau beschrieben werden. Ziel kann dann nicht die Präsentation eines fertigen “Patentrezeptes” sein, sondern die gemeinsame Erarbeitung von Lösungswegen. Dabei soll das Prinzip “Hilfe zur Selbsthilfe” gelten.

Beratung ist freiwillig. Sie ist ein Angebot, das Schüler, Eltern und Lehrer wahrnehmen können, wenn sie es wünschen. Jedem steht es aber auch offen, Beratung abzulehnen bzw. abzubrechen. Sinnvolle Beratung ist nur bei überzeugter Mitarbeit der Ratsuchenden wirklich möglich.

Anmerkung:
Häufig vollzieht sich schulpsychologische Beratung in einem länger dauernden Prozess - mit Erfolgen, Rückschlägen und Umwegen. Im Rahmen der Beratungsgespräche erfolgt eine ständige Rückmeldung über Änderungsversuche in die gewünschte Richtung. Oftmals ist es notwendig, dass wichtige Bezugspersonen (u. a. die Lehrkraft) aus dem sozialen Umfeld mit einbezogen und an der Lösung der Probleme beteiligt werden. Häufig erfolgt dabei auch eine testdiagnostische Abklärung bezüglich Fertigkeiten und Fähigkeiten der Schüler/-innen. Auf dieser Basis werden Unterstützungsmöglichkeiten gemeinsam mit Betroffen und Beteiligten erörtert, geplant und umgesetzt.

Kontakt:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Telefon: 06095-99882 -190

E-Mail:
schulpsychologie@rs-bessenbach.de