Staatliche Realschule Bessenbach

Ludwig-Straub-Straße 11, 63856 Bessenbach   06095 — 99882–0

Leistung und Lernen lernen gehören zusammen, aus diesem Grund werden die Anfangs­buch­staben der drei Wörter von uns in Verbin­dung gebracht. 

Denn: Lernen kann gelernt werden. Lernen unter­stützt die Schü­le­rinnen und Schüler darin, zeigen zu können, was sie können. 

Und wer das Lernen gelernt hat, kann selbst­ständig besser werden und seine Leis­tung zeigen.

Diese drei Ls sind unserer Schul­fa­milie deswegen wichtig.

Damit unsere Schü­le­rinnen und Schüler den posi­tiven Effekt des Lernens erkennen und erfahren, gibt es zur Unter­stüt­zung verschie­dene Ansatz­punkte in unserem Schulleben.

In jeder Jahr­gangs­stufe wird zu diesem Bereich in spezi­ellen L³-Stunden mit den Schü­le­rinnen und Schü­lern gear­beitet, aber auch jede Lehr­person unter­stützt jedes Kind und Jugend­li­chen  im regu­lären Unter­richt mit Tipps und Tricks.

Das Führen eines Haus­auf­ga­ben­heftes oder des digi­talen Schul­pla­ners mit den Affir­ma­tionen stellen am Anfang einen ersten Schritt dar, aber auch die Vorbe­rei­tung auf Leis­tungs­nach­weise oder welcher Lerntyp man ist, gehört in den Bereich Lernen lernen.
Stunden zu den Themen „Was mache ich gegen Prüfungs­angst?“ oder „Wie bereite ich mich auf Prüfungen vor?“ werden in den höheren Jahr­gangs­stufen angeboten.

In den einzelnen Fächern sind im Lehr­plan auch verschie­dene Methoden veran­kert, die durch das Metho­den­cur­ri­culum unserer Schule aufge­griffen werden. 

Das Metho­den­cur­ri­culum mit den unter­schied­li­chen Methoden wird von der fünften bis in die zehnte Jahr­gangs­stufe nach oben immer mehr erwei­tert und immer wieder wiederholt.

Nur wer erkennt, wie das Lernen bei ihr/ihm funk­tio­niert, kann ihre/seine Leis­tung verbessern.

 

Eva Seeberger

Mitglied des MeKo-Tandems und mitver­ant­wort­lich für L³

Di. 09:45 — 10:30 Uhr
Deutsch, Kunst, Werken, IT 
e.seeberger@rs-bessenbach.de