Unsere Werte

Cartoon hands holding open books
Pch.vector — Freepik.com

Erfolg­rei­ches Lernen braucht eine starke Gemein­schaft aus Schü­le­rinnen und Schü­lern, Lehre­rinnen und Lehrern und Eltern. Inner­halb unserer Schul­fa­milie begegnen wir uns mit Respekt, nehmen aufein­ander Rück­sicht und pflegen einen offenen und ehrli­chen Umgang miteinander. Wenn jeder Einzelne bereit ist, Verantwortung für die Gemein­schaft und die Schule zu übernehmen, schaffen wir eine Atmosphäre, in der man sich angenommen und wohl fühlen kann.

Wir wollen Schule leben: miteinander Freude haben, einander helfen und gemeinsam erfolgreich lernen. Ziel der gemeinsamen Anstrengungen ist es, der Persönlich­keits­ent­wick­lung der Schü­le­rinnen und Schüler Raum zu geben und aus ihnen verant­wor­tungsbewusste Menschen unserer Gesellschaft zu formen.

Durch die Entwick­lung sozialer Kompe­tenzen und die Vermitt­lung grund­le­gender Werte geben wir unseren Schü­le­rinnen und Schü­lern Orien­tie­rung und Halt. Modern und offen – unser Schul­ge­bäude mit seiner hervor­ra­genden Ausstat­tung fördert das Lernen und schafft Raum für krea­tive Ideen. Hier findet ein enga­giertes Team von Lehr­per­sonen beste Voraus­set­zungen für einen fach­lich fundierten und zeit­ge­mäßen Unterricht.

In der Zukunft bleibt unsere Schule stark, wenn wir nicht stehen bleiben, sondern gemeinsam neue Wege gehen.
Der Unter­richt orien­tiert sich stets an den verän­derten Anfor­de­rungen der Gesell­schaft. Lehre­rinnen und Lehrer sowie Schü­le­rinnen und Schüler werden dabei aktiv von den Eltern unterstützt.