Anmeldung und Übertritt Wahlpflichtfächergruppen an der Realschule Schulprofil Personelles Infos Tag der offenen Tür 2022 Beratung und Hilfsangebote Offene Ganztagesschule Elternbeirat RSB intern Kontakt Förderverein

Deutsch

Das Fach DEUTSCH stellt sich vor!

Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Kompetenzbereichen:

- Sprechen und Zuhören
- Lesen - mit Texten und weiteren Medien umgehen
- Schreiben
- Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren

Wir haben in unserem Unterricht aber auch weitere Bildungsziele im Auge:

- Sprachliche Bildung
- Berufliche Orientierung
- Kulturelle und interkulturelle Bildung
- Werteerziehung
- Medienbildung
- Soziales Lernen
- Alltagskompetenzen

In all diesen Bereichen möchten wir eure Kompetenzen kontinuierlich fördern. Dafür lassen
wir Deutschlehrer uns ganz schön viel einfallen. Natürlich gehört die Benotung von Leistung
auch dazu, aber wir bemühen uns, eurenSchulalltag abwechslungsreich und interessant zu
gestalten.

Hier ein paar Beispiele:

WIR …
- …durchsuchen gemeinsam das Internet oder arbeiten mit dem Tablet!
- …arbeiten mit euch an Projekten!
- …machen Laufdiktate oder Stationenarbeit!
- …gestalten gemeinsam Lapbooks , Comics, Leporellos oder Plakate und ihr stellt uns
zum Beispiel euer Lieblingsbuch vor (siehe Fotos unten, 5. und 6. Klasse)!
- …entwerfen gemeinsam eine Klassenzeitung!
- …wir genießen gemeinsam Autorenlesungen (siehe Fotos unten, 5. Klasse)!
- …lassen euch auch einmal einen Kurzfilm drehen (siehe Filme unten, „Ein Schwank to
Go“, 6. Klasse)!
- …stöbern gemeinsam in unserer Schulbibliothek nach interessanten Büchern!
- …machen auch ganz klassischen Unterricht, denn „die Mischung macht`s“!


Wir freuen uns auf euch! ☺