Anmeldung und Übertritt Wahlpflichtfächergruppen an der Realschule Schulprofil Personelles Infos Tag der offenen Tür 2022 Beratung und Hilfsangebote Offene Ganztagesschule Elternbeirat RSB intern Kontakt Förderverein

kath. Religion

In diesem Fach setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit elementaren Fragen des Lebens und des Glaubens auseinander und blicken zudem über den eigenen Tellerrand hinaus, auf die verschiedenen Weltreligionen.

Das Fach bietet neben der reinen Wissensvermittlung zu elementaren Glaubensfragen und ethischen Fragestellungen aber auch noch etwas ganz anderes: ZEIT …, um es in den Worten des Predigers Salomo (Kohelet) zu sagen: Alles hat seine Zeit.


ZEIT … um über sich oder sein Leben einmal nachzudenken und zu sich selbst zu finden.

ZEIT … Aspekte der Weltgeschichte und aktuelle Ereignisse zu reflektieren.

ZEIT … um sich auch mit schwierigen und unbequemen Themen auseinanderzusetzen.

ZEIT … zum Fragen stellen und diskutieren.

ZEIT … sich auszuprobieren, kreativ zu sein und sich auf andere einzulassen.

ZEIT … um auch einmal zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.

ZEIT … für Gottesdienste, Adventsmeditationen, Weihnachtskonzerte, Exkursionen u.v.m.

Adventskonzert

Adventsmedidation

Hochseilgarten

Maske

Zusammenhalt