Anmeldung und Übertritt 21/22 Wahlpflichtfächergruppen an der Realschule TdOT online Schulprofil Personelles Infos Beratung und Hilfsangebote Offene Ganztagesschule Elternbeirat RSB intern Kontakt Förderverein

Geschichte

Im Fach Geschichte werden an der RSB über den normalen Unterricht hinaus verschiedene Exkursionen durchgeführt. Diese beziehen sich natürlich auf den Unterrichtsstoff und vertiefen diesen sehr anschaulich. So waren siebte Klassen schon im „Gutenbergmuseum“ in Mainz, um sich dort mit dem Buchdruck und seiner Geschichte zu befassen.
In der neunten Jahrgangsstufe war das Ziel in den letzten Jahren häufig das „Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände“ in Nürnberg zu Thema „Drittes Reich“.
Die zehnten Klassen fahren nach Bonn und besichtigen dort das „Haus der Geschichte“ und die „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler um in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einzutauchen.

Fächer