Anmeldung und Übertritt Wahlpflichtfächergruppen an der Realschule Eindrücke aus der RSB Schulprofil Personelles Infos Beratung und Hilfsangebote Offene Ganztagesschule Elternbeirat RSB intern Kontakt Förderverein

RSB Techies

RSB#PC.Techies

Es blinkt? Gibt Töne von sich? Noch besser: Ich kann eine Tastatur oder ein Netzwerkkabel anschließen? Das muss gleich ausprobiert werden!

Im selbst aufgebauten Netzwerklabor erforschen wir RSB#PC.Techies schon seit vielen Jahren die Grundlagen der Elektronik, des Programmierens und der PC- und Netzwerktechnik auf spielerische Art und Weise. Natürlich lernen wir zuerst, einfache elektrische Schaltungen aufzubauen und zu löten. Für alle stehen neben PC-Arbeitsplätzen auch Raspberry Pis und eine umfangreiche Laborausrüstung zur Verfügung.
Wenn wir die Welt der Elektronik hinter uns lassen, lernen wir Aufbau und Funktionsweise von PCs kennen, später auch, den Raspberry Pi mit der Programmiersprache Python zu programmieren. In der Vergangenheit haben wir angeschlossene Temperatur- und CO2-Sensoren auslesen können, ein Vorläufer der heute in jedem Klassenzimmer installierten CO2-Wächter. 2017 haben wir dafür sogar den bayerischen MINT21-Preis gewonnen.
So spannend ein einzelnes Gerät auch ist, es wird viel interessanter, wenn diese miteinander kommunizieren können. Im Netzwerklabor stehen uns viele Möglichkeiten zur Verfügung, die Geräte auf unterschiedliche Art miteinander zu vernetzen und nach Herzenslust mit der Netzwerktechnik zu experimentieren.

Wahlunterricht