Staatliche Realschule Bessenbach

Ludwig-Straub-Straße 11, 63856 Bessenbach   06095 — 99882–0

MINT21
VorM­INTtag statt Vormittag

VorM­INTtag statt Vormittag

Expe­ri­men­tieren und Tüfteln, Rechnen und Kalku­lieren, Riechen und Schme­cken, Einschätzen und Abschätzen… und gemeinsam im Team etwas errei­chen, das macht Kindern und Jugend­li­chen beson­ders viel Freude und kann in MINT-Fächern (Mathe­matik, Infor­matik, Natur­wis­sen­schaften und Technik) sehr gut umge­setzt werden.

Die MINT-Fach­schaften der Real­schule Bessen­bach veran­stal­teten daher am 07.03.2023 einen VorM­INTtag — einen ganz beson­deren Schul­vor­mittag! Für die 6. Klassen wurde ein krea­tiver und schü­ler­naher MINT-Parcours mit sechs unter­schied­li­chen Stationen aufge­baut. In jeder Klasse bildeten sich kleine Teams, um die Aufgaben in einer vorge­ge­benen Zeit selbst­ständig zu lösen und zu meis­tern. Der Parcours ist ein weiteres MINT-Angebot der Real­schule, um Schü­le­rinnen und Schü­lern für MINT-Inhalte zu begeis­tern und ihnen eine attrak­tive beruf­liche Perspek­tive aufzuzeigen.

Bei jeder Station wurden verschie­dene Kompe­tenzen gefor­dert, jede Sechst­kläss­lerin und jeder Sechst­klässler konnte sich so mit ihren/seinen Stärken und ihrem/seinem Wissen einbringen. Um zum Beispiel einen hohen Turm aus Zahn­sto­chern und Knete zu bauen, war nicht nur hand­werk­li­ches Geschick gefragt, sondern für die passende Stra­tegie auch eine schnelle Team­ab­sprache. Bei einer anderen Aufgabe sollte ein Ball von einer Rampe rollen und möglichst genau in einem Ziel­be­reich zum Liegen kommen. Mit jedem Versuch verbes­serten die Teams hier die Genau­ig­keit. In einem Sinnes­rund­gang versuchten die Kinder, Gegen­stände durch Riechen, Fühlen, Hören, Sehen und Schme­cken zu bestimmen. An der Station „Pi-mal-Daumen“ war gemein­sames Kombi­nieren und Kopf­rechnen gefragt. Einen Ballon möglichst groß werden zu lassen – aber nicht mit Luft – war die Aufgabe der chemi­schen Station. Und die Gesteins­proben richtig zuzu­ordnen war für einige Schü­le­rinnen und Schüler bestimmt auch ein „Harter Brocken“, wie der Name der Geogra­phie-Aufgabe nahelegt.

Am Ende haben alle Betei­ligen nicht nur abwechs­lungs­reiche und aufschluss­reiche Erfah­rungen, sondern auch zahl­reiche Punkte gesam­melt. Bei einem gemein­samen Abschluss in der Aula gab Schul­leiter Herr Römpp die Gewin­ner­teams bekannt, übergab Urkunden an die Klassen und als Erin­ne­rung kleine Preise an alle Schü­le­rinnen und Schüler der 6. Jahrgangstufe.

Tags :