Du hast die Wahl

Um die Schü­le­rinnen und Schüler optimal auf das Berufs­leben vorzu­be­reiten und sie in ihren Neigungen zu fördern, können die Schü­le­rinnen und Schüler zwischen drei Wahl­pflicht­fä­cher­gruppen wählen. Zu beachten ist, dass der Real­schul­ab­schluss für alle Wahl­pflicht­fä­cher­gruppen gleich­wertig ist.

Allge­meines

Zu Beginn des 2. Halb­jahres der 6. Klasse wird sich diese Frage stellen und man muss sich zwischen den verschie­denen Wahl­pflicht­fä­cher­gruppen entscheiden. Das will gut über­legt sein, da diese Wahl die nächsten vier Jahre eurer Schul­zeit betrifft. Ganz wichtig ist auf jeden Fall, eure Wahl nicht von euren Mitschü­le­rinnen oder Mitschü­lern abhängig zu machen, sondern nur darauf zu hören, was ihr euch am besten für euch allein vorstellen könnt.

Gruppe I

Mathe­ma­tisch-natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­scher Bereich

In diesem Zweig liegt der Schwer­punkt auf Mathe­matik, Physik, Chemie und IT. Hier kommt es nicht nur darauf an, dass du eine gute Note in Mathe (mind. 3) hast, sondern auch Spaß am Expe­ri­men­tieren und Knobeln.

Gruppe II

Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­cher Bereich

In diesem Zweig liegt der Schwer­punkt auf Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirt­schaft und Recht sowie IT. Hier kommt es vor allem auch darauf an, dass du Spaß an Zahlen und wirt­schaft­li­chen Frage­stel­lungen hast. Genaues und sauberes Arbeiten ist hier beson­ders wichtig.

Gruppe IIIa

Fremd­sprach­li­cher Bereich (Fran­zö­sisch)

In diesem Zweig liegt der Schwer­punkt auf Fran­zö­sisch und BwR. Hier kommt es vor allem darauf an, dass du neben guten Noten in Deutsch und Englisch (mind. 3) nicht nur Spaß an deiner Mutter­sprache hast, sondern auch am Erlernen einer weiteren Fremdsprache.

Gruppe IIIb

Gestal­tender Bereich (Werken)

In diesem Zweig sind Krea­ti­vität, Fantasie, musi­sche, hand­werk­liche und fein­mo­to­ri­sche Bega­bungen aber auch Eigen­ver­ant­wor­tung, plane­ri­sches Talent und Mut anzu­pa­cken gefragt.