Schul­bi­blio­thek & Makerspace

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten.

- Aldous Huxley

Eine Schul­bi­blio­thek ist eine umfang­reiche Samm­lung an Büchern und Medien in der Schule, die Lehr­kräften und Schul­klassen für die Nutzung zur Verfü­gung steht.

Öffnungs­zeiten

Ob für Deine Recherche oder einfach zum Schmö­kern: Unsere Schul­bi­blio­thek ist für alle Schü­le­rinnen und Schüler unserer Schule geöffnet.

Mitt­woch

WebOPAC

Online-Buch­aus­leihe

Du möch­test ein Buch ausleihen, die Bibi hat aber geschlossen? Kein Problem.
Diese Online-Recherche verzeichnet unseren gesamten Medi­en­be­stand. Momentan sind 5.181 Medien in unserer Daten­bank vorhanden.
Die hier darge­stellten Daten sind zuletzt am 20.12.2021, 15:23 Uhr aktua­li­siert worden.

Ausleihe

LeKo-Stunden

LeKo = Lesekompetenz

Das ist eine Unter­richts­stunde, in der es keine Noten gibt!

Die Schü­le­rinnen und Schüler sollen erkennen, wie wichtig das rich­tige Lesen ist.

Durch spie­le­ri­sches Üben soll bei den Kindern der Spaß am Lesen geför­dert und ein Bewusst­sein für die Wich­tig­keit des konzen­trierten Lesens geschaffen werden.

Die Kinder lernen Lese­stra­te­gien kennen, damit sie künftig sicherer auf geübte Stra­te­gien zurück­greifen und dadurch ihre Leis­tungen verbes­sern können.

Was ist Leseförderung?

Lese­för­de­rung bedeutet, Kindern und Jugend­li­chen die Freude am Lesen zu vermit­teln. Sie umfasst alle Maßnahmen und Initia­tiven zur Förde­rung der Lese­fer­tig­keit. Auf dieser Website finden Sie Infor­ma­tionen zu bewährten Methoden und Konzepten.
Ihr Ziel ist es die Lese­fer­tig­keit zu fördern, zum regel­mä­ßigen Lesen zu moti­vieren, Freude am lesen zu wecken und Inter­esse an Lite­ratur zu stärken.

Warum ist Lesen so wichtig?

Lesen erwei­tert den Hori­zont, die Fähig­keiten und Möglich­keiten insbe­son­dere von jungen Menschen in vielerlei Hinsicht. Daher kommt der Lese­för­de­rung eine solch bedeu­tende Rolle in der Bildung zu.

Lesen ermög­licht Teil­habe an der Gesell­schaft, Selbst­stän­dig­keit, Recherche- und Urteils­fä­hig­keit, größeren Wort­schatz und Ausdrucks­fä­hig­keit, mehr Wissen, kriti­sches Denken und Kreativität.

Kurz: Lesen ist ein Werk­zeug für Kommu­ni­ka­tion, Wissen, Fantasie und Krea­ti­vität. Es ist ein wesent­li­cher Faktor für die persön­liche Entwick­lung und die mensch­liche Kommunikation.

Quelle: lesefoerderung.de

Exklusiv

Unsere Bibi in mebis

Unsere Schul­bi­blio­thek verfügt auch über einen eigenen Kurs in mebis.
Sieh gleich nach, welche Ange­bote exklusiv es nur für unsere Schü­le­rinnen und Schüler gibt.

zum Kurs

Maker­space

Was ist ein Makerspace

Was ist ein Maker­Space? Auf diese Frage gibt es keine eindeu­tige Antwort, denn ein Maker­Space kann sein: eine Werk­statt, ein Tonstudio, ein Video­schnitt­platz, ein Musik­raum, eine Bühnen­bild-Werk­statt, ein Kunst­raum, ein Atelier, ein Compu­ter­raum, eine Näherei, eine Druckerei, ein Forschungs­labor … oder, oder, oder.

Ein Maker­Space ist ein Ermög­li­chungs­raum, in dem digi­tale Medien eine zentrale Rolle spielen.

Aktu­elles aus unserer Bibi

Benut­zungs­re­geln der Schulbibliothek

Regeln

Unsere Biblio­thek ist auch deine Biblio­thek. Damit sie für alle gleich schön ist und das auch lange so bleibt, halten wir uns an ein paar einfache Regeln.

Down­load

5.181+

Bücher & Medien

Experimentier-Sets

10.000+

Tolle Ideen

Zufriedenheit

Ihr seid gesucht!

Ihr lest gerne? Ihr arbeitet gerne im Team? Ihr orga­ni­siert und plant gerne? Ihr begeis­tert gerne andere Menschen? Dann seid Ihr bei den LESESCOUTS genau richtig!

Ihr trefft Euch mit Frau Klein in der BIBI und plant gemeinsam Lese­ak­tionen inner- und außer­halb der Schule. Ihr entscheidet, worauf Ihr Lust habt!

Meldet Euch für das Wahl­fach LESESCOUTS bei Frau Klein an.

Jennifer Klein

Lehrerin & Schulbibliothekarin