Vorle­se­wett­be­werb an der RSB

Leah Kroth (6c) ist Vorlesesiegerin

Lange haben die für den dies­jäh­rigen Vorle­se­wett­be­werb auser­ko­renen Schü­le­rinnen und Schüler der 6. Klassen auf diesen Tag hinge­fie­bert. Am Freitag, den 24.11.2023, war dann endlich der “große Tag” gekommen und die sechs Jugend­li­chen konnten in der liebe­voll vorbe­rei­teten Schü­ler­bi­blio­thek der RSB ihre Vorle­se­fä­hig­keiten vor der Publi­kums­klasse 5c und der Jury unter Beweis stellen!

Die Aufre­gung und das Enga­ge­ment begann jedoch schon einige Wochen vorher: Im Rahmen ihres Deutsch­un­ter­richts hatten alle Schü­le­rinnen und Schüler der drei Klassen 6a, 6b und 6c auf ganz verschie­dene Weise ihr Können im Bereich Vorlesen präsen­tiert — sei es im Rahmen einer Buch­vor­stel­lung in der Klasse oder beim Vorlesen aus ihrem Lieb­lings­buch im Plenum. Jede und jeder konnte, durfte und sollte zeigen, dass Vorlesen nicht nur der/dem Vorle­senden selbst, sondern auch den Zuhö­renden Spaß macht und Unter­hal­tung bietet.

Mit Unter­stüt­zung der Deutsch­lehr­kräfte wurde dann in jeder Klasse ein “Lese­könig” sowie ein Zweit­plat­zierter demo­kra­tisch bestimmt. Und für diese insge­samt sechs Schü­le­rinnen und Schüler ging es dann am 24.11. in die nächste Runde, an diesem Tag stand nämlich der Vorle­se­wett­be­werb an der RSB an.

Hierfür wurde von Frau Klein, Orga­ni­sa­torin des Vorle­se­wett­be­werbs und Leiterin der Schü­ler­bi­blio­thek der RSB, im Vorfeld eine Jury einge­laden, die über die Vorle­se­kom­pe­tenzen zu entscheiden hatte. Eine schwie­rige Aufgabe, wie sich die Jury-Mitglieder Frau Köhl (ehema­lige Leiterin der Land­kreis­bi­blio­thek Hösbach), Herr Maisa (Nach­folger von Frau Köhl als Biblio­theks­leiter in Hösbach, außerdem Medi­en­päd­agoge und in dieser Funk­tion an vielen Bildungs­ein­rich­tungen tätig) und Frau Rasche (stell­ver­tre­tende Schul­lei­terin der RSB) am 24.11. einig waren.

Bewertet wurde nämlich nicht nur das flüs­sige Vorlesen, sondern auch die Einbin­dung der ausge­wählten Text­stelle in den Gesamt­kon­text des Buches, außerdem Lese­tempo, Beto­nung u.v.m. Neben der vorbe­rei­teten Text­pas­sage aus dem eigens ausge­suchten Buch standen die sechs Teil­neh­menden auch noch vor der Aufgabe, aus einem ihnen unbe­kannten Fremd­text vorlesen zu müssen — eine beson­dere Heraus­for­de­rung! Aber auch diese meis­terten alle so gut, dass eine Entschei­dung wirk­lich schwierig war, letzt­end­lich aber gefällt werden musste.

Die Jury war sich schluss­end­lich einig: Leah Kroth aus der Klasse 6c, die bereits in der ersten Lese­runde so mitrei­ßend aus ihrem Buch “Ich wollt, ich wär ein Kaktus” vorlas und auch beim Lesen des Fremd­texts über­zeugte, wurde zur Vorle­se­sie­gerin der RSB gekürt und darf unsere Schule nun beim Kreis­ent­scheid im Februar 2024 vertreten.

Wir drücken ihr jetzt schon die Daumen und bedanken uns bei allen Vorle­se­rinnen und Vorle­sern! Das waren neben Leah Kroth (6c) noch Lea-Marie Susur (6a), Sophia Straub (6a), Isabella Eyrich (6b), Paul Lein (6b) und Marlon Kneip (6c).