“Erneuerbare Energien – Nachhaltig gegen den Klimawandel” — ein Titel, der wie ein Ruf nach Veränderung klingt, und genau das war das Motto der die gemeinsam mit der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) der Universität Würzburg am 22.04.2024 sowie am 03.05.2024 in den 8. Klassen an der RSB stattfanden.
Als Ziel des fächerübergreifenden Workshops sollten die Mädchen und Jungen selbstständig in Gruppen ein nachhaltiges Zukunftsdorf für Klimaflüchtlinge planen und bauen, dieses mit Erneuerbaren Energien versorgen und darauf achten, dass sich die Bewohner wohlfühlen und landschaftliche Gegebenheiten nicht vernachlässigt werden. Am ersten Projekttag durchliefen sie dafür zunächst ein Ausbildungscamp, in dem sie eindrucksvoll den Klimawandel und seine Folgen kennen lernten und erprobten mit der Unterstützung von fünf Studentinnen und Studenten in physikalischen Experimenten, worauf zu achten ist, wenn man ein Dorf mit Erneuerbaren Energien versorgen möchte. Besondere Highlights waren dabei die Errichtung eines möglichst hohen Turms aus Papprollen oder die Benutzung einer VR-Brille: „Mit der VR-Brille konnten wir sehen, welche Bedürfnisse die Klimaflüchtlinge auf der virtuellen Insel haben“, sagt eine Schülerin. „Am Schluss haben wir präsentiert und erklärt, warum wir uns was wie ausgedacht und gebaut haben.“
Um die komplexe Aufgabe bewältigen zu können, erhielten die Teenager im Projekt auch Einblicke in agiles Projektmanagement. So zeigte sich, dass auch die Zusammenarbeit in einer Gruppe ein wesentlicher Grund dafür ist, ob ein Projekt gelingt oder nicht.
Die Vielfalt der angewendeten Methoden stärkt neben MINT-Wissen weitere wichtige Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Empathie und Problemlösekompetenz.
Ergänzt wurden die Projekttage durch die Erstellung einer persönlichen digitalen Roadmap. Hier hatten die 8. Klässler die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen sowie eigene Stärken und Schwächen zu identifizieren. Zum Abschluss nahmen die Klassen am 11. Juli 2024 noch an einer digitalen Berufsmesse, in der ihnen ein virtueller und interaktiver Einblick in MINT-Zukunftsberufe z.B. im Zusammenhang mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien gewährt wurde.
Neben der Vermittlung, dass MINT viel Spaß machen kann, wurden die Mädchen und Jungen durch das Projekt motiviert, sich über zukünftige Berufswünsche Gedanken zu machen und sich mit teilweise neuen Berufsperspektiven auseinanderzusetzen.