Unser Streit­schlich­ter­kon­zept

RSB Streitschlichter Logo

Was bedeutet Streitschlichtung?

Das Streit­schlich­ter­kon­zept zielt darauf ab, Konflikte zwischen Schü­le­rInnen durch konstruk­tive Vermitt­lung zu lösen. Hierbei fungieren die Streit­schli­che­rInnen als neutrale Vermittler. Sie diktieren keine Lösungen, sondern helfen den Streit­par­teien, diese selbst zu entwi­ckeln. Auf dem Weg zur Problem­lö­sung leiten die Streit­schlich­te­rInnen die Konflikt­par­teien an und durch­laufen mit ihnen fest­ge­legte Schritte der Streitschlichtung.

Gruppenfoto RSB Streitschlichter
Grup­pen­foto RSB Streitschlichter

Ziele der Streit­schlichter an der RSB

Die Streit­schlich­te­rInnen an der RSB unter­stützen allge­mein das fried­fer­tige und respekt­volle Mitein­ander in der Schule, indem sie präventiv wirken und somit zu einer Verbes­se­rung des Schul­klimas beitragen. Auch die Lehr­kräfte werden bei der Schlich­tung von Alltags­kon­flikten entlastet und erhalten in einem gewissen Rahmen Unter­stüt­zung bei der Pausen­auf­sicht. Durch das Trai­ning und die Anwen­dung von Streit­schlich­tungen werden darüber hinaus die Selbst­ver­ant­wort­lich­keit der Schü­le­rInnen geför­dert sowie ihre Empa­thie- und Kommu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit trai­niert. Sie erlernen zudem wert­volle soziale Kompe­tenzen, die ihnen den Umgang mit Gleich­alt­rigen erleich­tert ihre Persön­lich­keit festigen können.

Aufgaben der Streit­schlichter an der RSB

Ein Team von mehreren Streit­schlich­te­rInnen befindet sich an drei Vormit­tagen in den beiden Pausen im Streit­schlich­ter­zimmer. Dieses führt dort Streit­schlich­tungen nach folgendem Schema durch:

1. Vorstel­lung der Regeln (z. B. Frei­wil­lig­keit, keine Belei­di­gungen, Verschwiegenheit)
      2. Konflikt­par­teien schil­dern nach­ein­ander ihre Konflikte
      3. Konflikt erhellen
      4. In den anderen hinein­ver­setzen lassen
      5. Lösung finden
      6. Vertrag schließen

Sollte der Streit nicht in der kurzen Zeit geklärt werden können, besteht die Möglich­keit einen weiteren Termin in den Pausen oder einer Unter­richts­stunde zu verein­baren. Dieser Termin wird auf einem Lauf­zettel fest­ge­halten und von den betrof­fenen Lehr­kräften gegen­ge­zeichnet. Erst durch die Unter­schrift aller Lehr­kräfte wird der Termin gesichert.

Ziel einer Streit­schlich­tung ist es,

eine Brücke zwischen den Strei­tenden zu bauen,

auf der die Strei­tenden sich entgegenkommen,

wenn der Konflikt zu einem Graben geworden ist,

den die Strei­tenden allein nicht über­winden können.

— Die Strei­tenden begehen die Brücke – Die Streit­schlichter helfen dabei.

Ausbil­dung und Fortbildung

Inter­es­sierte Schü­le­rInnen der 8. Klasse werden nach einem Bewer­bungs­ver­fahren als Streit­schlich­te­rInnen ausge­bildet. Die Ausbil­dung umfasst Themen wie:

🟨 Kennen­lernen und Teambuilding

🟨 Konflikt­ver­halten beob­achten und reflektieren

🟨 Verbale und nonver­bale Kommunikation

🟨 Gefühle erkennen und benennen

🟨 Aktives Zuhören

🟨 Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun

🟨 Phasen einer Streitschlichtung

🟨 Konflikt­punkte benennen

🟨 Durch­füh­rung und Übung von Schlichtungsgesprächen

1.

Die Ausbil­dung ist sehr praxis­ori­en­tiert, da neben der Theorie vor allem die Übung einer Streit­schlich­tung in Form von Rollen­spielen einen Groß­teil der Ausbil­dungs­zeit in Anspruch nimmt.

Zudem treffen sich die Streit­schlich­te­rInnen an verschie­denen Nach­mit­tagen zur Reflek­tion der vorge­fal­lenen Konflikte, zur Vertie­fung und Wieder­ho­lung der erlernten Fähig­keiten und zur Entwick­lung weiterer Aktionen für die Schulgemeinschaft.

Aktionen der Streit­schlichter im Verlauf eines Schuljahrs

Neben den Streit­schlich­tungen führen die Streit­schlich­te­rinnen und ‑schlichter im Verlauf eines Schul­jahres verschie­dene Aktionen für die 5.- und 6. Klässler durch, um ein größeres Vertrau­ens­ver­hältnis aufzu­bauen, Konflikte und Mobbing in den Klassen vorzu­beugen oder das “Wir-Gefühl” in der Klasse zu stärken.

Aktionen der Streit­schlich­te­rinnen und ‑schlichter im Schul­jahr 2022/2023

🟨 Frage­bo­gen­ak­tion zur Situa­tion der 5. Klässler