Español

Spanisch ist eine der wich­tigsten Spra­chen und wird von über 450 Millionen Menschen welt­weit als Mutter-und Verkehrs­sprache gespro­chen. Zudem kommt dem Spani­schen eine große Bedeu­tung als Welt­han­dels­sprache zu.
Im Wahl­fach Spanisch liegt der Fokus auf der Entwick­lung der kommu­ni­ka­tiven Kompe­tenz: Spre­chen, Schreiben, Lesen, Hören und dem Aufbau eines Grund­wort­schatzes. Inhalt­liche Themen sind bspw. Regionen in Spanien, spanisch­spra­chige Musik, Kultur und Arbeits­welt.
Ziel ist es, dass die Schü­le­rinnen und Schüler in der Lage sich im Alltag auf Spanisch zu verstän­digen. Sie haben Aspekte der Kultur Spaniens sowie Südame­rikas kennen­ge­lernt und können in der Sprache „handeln“ (z.B. Tele­fon­ge­sprä­chen folgen, Texte verstehen, Briefe und E‑Mails schreiben, sich über verschie­dene Themen unterhalten).

Image by goonerua on Freepik