Wahl­fach Schulspiel

Das Leben ist ein Theaterstück
ohne vorhe­rige Theaterproben.
Darum: Singe, lache, tanze und liebe!
Und lebe jeden einzelnen Augenblick
deines Lebens, bevor der Vorhang fällt
und das Thea­ter­stück ohne Applaus zu Ende geht.

- Charlie Chaplin

Gemeinsam aus der Haut fahren – so viel
Frei­raum muss sein!

Theater berührt die Seele, tief verbor­gene Gefühle, die viel­leicht verdeckt schienen. Eine einzige Szene auf der Bühne kann Emotionen hervor­bringen, die verborgen waren, sowohl auf der Bühne als Akteurin oder Akteur oder vor der Bühne als Beob­ach­terin und Beob­achter. Kunst kann den Menschen dort anrühren, wo ein Wort alleine oft nicht hinkommt.

In andere Rollen schlüpfen, verrückt sein, explo­dieren und Gefühle trans­por­tieren, all das soll es sein: Schul­spiel an der RSB! Am schönsten ist es, wenn man im Laufe eines Schul­jahres die Schü­le­rinnen und Schüler zu einer Gemein­schaft zusammen wachsen sieht, die gemeinsam ein Publikum begeis­tert und über riesige Schatten springt.
Lasst uns zusammen kreativ sein!

Schul­spiel macht Spaß, da man mit vielen anderen Kinder aus unter­schied­li­chen Klassen und Alters­stufen zusammen ist. Man kann sich frei entfalten und keiner lacht.

Froschkönig
Maja Wissel 10 Jahre, 5b

Mir gefällt Schul­spiel, weil man eine andere Seite von sich zeigen und in verschiede Rollen schlüpfen kann.

Valentin Roepke 11 Jahre, 5b

Etwas auswendig zu lernen ist nach 3 Jahren Schul­spiel kein Problem mehr für mich.

Hanna Arnold 13 Jahre, 7b

Ich bin schon seit der 5. Klasse dabei und habe schon viel über mich selbst gelernt. Außerdem bin ich selbst­be­wusster geworden.

Lina Arnold 13 Jahre, 7b