1. Startseite
  2. /
  3. Offene Ganz­tags­schule

Allge­mein

Während der Schul­zeit bietet Ihnen unsere Offene Ganz­tags­schule die Betreuung Ihres Kindes von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13 – 16 Uhr. Die Betreuung findet in den schön einge­rich­teten Räumen der OGS statt. Die Haus­auf­gaben werden in Klas­sen­zim­mern erledigt.

Struktur

Die Zeit in der OGS ist dreigeteilt:

• Mittags­pause
    • Haus­auf­gaben- und Lernzeit
    • Frei­zeit

Die Mittags­pause schließt sich direkt an den Unter­richt an. Die Schü­le­rinnen und Schüler kommen in die OGS, melden sich an, essen in der Mensa oder ihr mitge­brachtes Vesper und haben Zeit zum Erzählen, Ausruhen und Spielen.

In der Haus­auf­gaben- und Lern­zeit erle­digen die Schü­le­rinnen und Schüler in festen Gruppen ihre schrift­li­chen Haus­auf­gaben, Lernen und Wieder­holen, Üben für Schul­auf­gaben und können über ihre Mobil­te­le­fone oder (teils schul­ei­gene) Tablets ihre Haus­auf­gaben in mebis erle­digen. Die Betreue­rinnen sorgen für eine ruhige Lern­um­ge­bung und leisten, wenn nötig, kleine Hilfestellungen.

Die Frei­zeit gestalten wir viel­fältig mit dem Ziel der Förde­rung des sozialen Mitein­an­ders, der Krea­ti­vität und Motorik. Die Schü­le­rinnen und Schüler können frei entscheiden, ob sie gemeinsam spielen, einem Krea­tiv­an­gebot in der Bastel­ecke nach­gehen oder einfach nur in der Sofa­ecke mitein­ander reden wollen. Da wir viel Wert auf Bewe­gung legen, sind wir häufig draußen im Pausenhof oder auf dem Hartplatz.

Das Ende der OGS ist um 16 Uhr. Die Busse fahren zeitnah ab.

Orga­ni­sa­to­ri­sches

Orga­ni­siert wird unsere Offene Ganz­tags­schule von Fr. Roth und ihrem Team vom Albert-Schweitzer-Fami­li­en­werk Bayern e.V. unserem Koope­ra­ti­ons­partner. Die Zusam­men­ar­beit von Schule und OGS erfolgt in enger und vertrau­ens­voller Abstim­mung zwischen Schule, Lehre­rinnen und Lehrern und Betreuungsteam.

Die Anmel­dung erfolgt im Sekre­ta­riat und ist verbind­lich für ein Schul­jahr. Eine Anmel­dung während des Schul­jahres ist möglich, solange es freie Plätze gibt.

Die Offene Ganz­tags­schule ist kosten­frei, da sie vom Frei­staat Bayern und dem Land­kreis Aschaf­fen­burg voll­um­fäng­lich finan­ziert wird.

Wird das Essen in der Mensa in Anspruch genommen, so muss dies von den Erzie­hungs­be­rech­tigten bezahlt werden. Jedoch gibt es hier auf Grund des Bildungs­pa­kets Möglich­keiten des Zuschusses.

Kontak­tieren Sie uns

06095–99882-184