Das Klas­sen­coach­pro­jekt

Nachdem unsere Schule im Juni 2016 zur Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ernannt wurde, stellte sich uns zugleich die Frage, wie wir diesem Auftrag nach­haltig gerecht werden.

Nach anfäng­li­chen klei­neren Projekten wuchs der Wunsch etwas Konti­nu­ier­li­ches zu etablieren, das unsere Schule und unser Schul­klima positiv beein­flussen sollte. Ein Konzept, das in den einzelnen Klassen der Unter­stufe für ein besseres Mitein­ander sorgen und gleich­zeitig die Schü­le­rInnen zu mehr Mitsprache und Eigen­ver­ant­wor­tung verhelfen sollte. Außerdem sollte  dadurch ein Früh­warn­system  hinsicht­lich ungünstig verlau­fender grup­pen­dy­na­mi­scher Prozesse entstehen, um recht­zeitig gegen­steuern zu können.

Um ein breit aufge­stelltes Konzept zu bekommen, das die ganze Schul­ge­mein­schaft im Blick hat, war es uns wichtig, Schü­le­rInnen höherer Jahr­gangs­stufen mit heran zu ziehen. Dadurch sollte die Eigen­ver­ant­wor­tung prak­ti­ziert und gleich­zeitig Vorbilder gene­riert werden. Des Weiteren sollte deren Ausbil­dung in Schul­me­dia­tion und Mode­ra­tion auch in die höheren Jahr­gangs­stufen hineinwirken.

So entstand die Idee der Klas­sen­coa­ches – Schüler- und Schü­le­rinnen-Teams gemischt aus den Jahr­gangs­stufen acht bis zehn, die in den fünften und sechsten Klassen in eigens dafür vorge­sehen Zeit­fens­tern im Stun­den­plan Klas­sen­rat­stunden abhalten.

Start war im Mai 2018 mit den ersten Bewer­bungen und dem ersten Schu­lungstag im Juni. Die Durch­füh­rung dieses Konzeptes findet seit dem Schul­jahr 2018/19 statt.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Bewer­bung und Ausbildung

Schü­le­rinnen und Schüler bewerben sich im 2. Halb­jahr der siebten Jahr­gangs­stufe für das Amt des Klas­sen­coa­ches. Die Ausbil­dung startet sodann durch einen Ausbil­dungstag am Ende des Schul­jahres und wird mit einem zweiten Ausbil­dungstag im kommenden Schul­jahr fort­ge­setzt. Bereits im November ist ihr erster Einsatz zusammen mit den erfah­renen Klas­sen­coa­ches aus den höheren Jahr­gangs­stufen in einer fest zuge­teilten fünften oder sechsten Klasse. Im laufenden Schul­jahr finden immer wieder Treffen für Rück­spra­chen und Hilfe­stel­lungen mit den zwei betreu­enden Lehre­rinnen statt. Im Februar werden die Klas­sen­coa­ches von diesen Betreue­rinnen auf einem zwei-tägigen Seminar im Hinblick auf Mode­ra­ti­ons­tech­niken, Körper­sprache und Streit­schlich­tung weitergebildet.

Kompli­mente to go

Ein weiteres Ziel dieser ausgie­bigen Treffen ist es, immer wieder ein neues sicht­bares Zeichen für die ganze Schule zu setzen. So wurden bei einem Schu­lungstag beispiels­weise große Sprech­blasen mit moti­vie­renden Sätzen gestaltet, die immer noch im ganzen Schul­haus gut sichtbar aufge­hängt sind. Ein anderes Mal wurden soge­nannte Kompli­mente to go für alle Schü­le­rInnen der Schule plat­ziert, die sprich­wört­lich reißenden Absatz fanden.

Einsatz in den fünften und sechsten Klassen

An einem fest im Schul­ka­lender veran­kerten Modu­stag findet sich jedes Klas­sen­coach-Team bei seiner  fünften bzw. sechsten Klasse ein, die bereits einen Stuhl­kreis vorbe­reitet hat. Hier wird, ange­leitet und mode­riert von den Coaches, eine Klas­senrat-Stunde abge­halten, in der entweder bereits vorher auf Zetteln abge­ge­bene oder spontan genannte Probleme inner­halb der Klas­sen­ge­mein­schaft thema­ti­siert und von der Klasse gelöst werden können. Sollte bei den immer wieder­keh­renden Terminen dieser Klas­sen­coach-Stunden einmal kein konkreter Gesprächs­an­lass vorhanden sein, werden gemein­schafts­bil­dende Maßnahmen durchgeführt.

Betreu­ende Lehrpersonen

Das Projekt wird von zwei Lehre­rinnen (Sonja Bayer & Maria Schmidt­pott) gestaltet, betreut und durch­ge­führt. Unser gemein­sames Ziel ist es, das Schul­klima weiter zu verbes­sern und den Zusam­men­halt und Zuge­hö­rig­keit in und zur Schule zu stärken. So wurde bereits auch die Bewer­bung und Durch­füh­rung der Zerti­fi­zie­rung der Schule Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage durch Frau Bayer veran­lasst und organisiert.

Außerdem quali­fi­zierten sich die beiden Lehre­rinnen in einer Zusatz­aus­bil­dung Schul­me­dia­tion und in einem mehr­schrit­tigen Verfahren zur Behand­lung von Mobbing.

So ist es diesem Lehrer­team möglich, die Ausbil­dungs­ein­heiten alle selbst zu konzi­pieren und durchzuführen.

Maria Schmidt­pott

Lehrerin

Deutsch, Biologie

Fazit

Das Projekt Klas­sen­coa­ches läuft jetzt erfolg­reich das  vierte Jahr und hat bereits bei den Schü­le­rinnen und Schü­lern zur Sensi­bi­li­sie­rung für die Themen kolle­gialer Umgang, Empa­thie und Fair­ness beigetragen. Auf Wunsch der Klas­sen­coa­ches wurde im Schul­jahr 2019/20 auch das Konzept der Streit­schlichter in das Projekt mit aufge­nommen, um auch indi­vi­du­elle Konflikte über die Klasse hinaus klären zu können. So befindet sich alles in einem sich weiter­ent­wi­ckelnden Prozess, der so auch immer an die aktu­ellen Bedürf­nisse der Schüler und Schü­le­rinnen ange­passt werden kann.