Texte lesen und verstehen zu können, ist eine der zentralen Kompetenzen, die die Schule vermitteln muss. Lesekompetenz versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten. Sie ist notwendig für den Beruf und für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Wer verschiedenste Texte lesen und verstehen kann, hat gute Voraussetzungen, um erfolgreich, mit Freude und Neugier zu lernen.
Lesestrategien sind die geistigen Werkzeuge, mit denen ein Text erschlossen werden kann, zum Beispiel die Bedeutung von Wörtern im Wörterbuch nachschlagen, Wörter in einem grafischen Netz darstellen oder einen Text zusammenfassen.
In jedem Fach sollten innerhalb des Schuljahres entsprechend der in der Stundentafel festgelegten Stundenanzahl gelesen werden (z. B. Deutsch in der fünften Klasse ist fünfstündig, deshalb wird verteilt im Schuljahr in fünf Stunden gelesen.
Gelesen werden Bücher, die dem Alter der Schülerinnen und Schüler entsprechend, ausgewählt wurden.
Inhaltich werden hier die Methodenstunden des Mediencurriculums gehalten, aber hauptsächlich die Leseflüssigkeit und ‑fertigkeit verbessert und gesteigert.
Auf jedem Gang/Stockwerk befinden sich Sammlungen mit unterschiedlichen Büchern (passend für die jeweiligen Klassen auf dem Gang/Stockwerk), um im Falle einer kurzfristig anfallenden Vertretungsstunde einen sinnstiftenden Unterricht mit Mehrwert gestalten zu können.
Die Bücher in den Sammlungen werden regelmäßig ausgetauscht.
Ludwig-Straub-Straße 11
63856 Bessenbach
06095 - 99882–0
mail@rs-bessenbach.de