Schul­band

Ein band­taug­li­ches Instru­ment wie z.B. E‑Gitarre, E‑Bass, Klavier/ Keyboard, Schlag­zeug, Saxo­phon, Trom­pete, o. Ä. gut spielen können oder sich trauen zu singen?
Das sind die Voraus­set­zungen für unsere Schulband!
So treffen sich auch in diesem Schul­jahr wieder Schü­le­rInnen aus den Jahr­gangs­stufen 7 – 10 jeden Montag zwei Stunden, um gemeinsam ausge­suchte Lieder nachzuspielen.
Dafür haben wir in den beiden Musik­sälen eine komplette Band-Ausstat­tung zur Verfü­gung stehen, mit der wir wöchent­lich die Schule mit Musik füllen.
Live-Auftritte verteilen sich über das gesamte Schul­jahr – wie (hoffent­lich in diesem Schul­jahr wieder) unser Advents­kon­zert, Schul­fest, oder die Entlass­feier unserer 10. Klässler im Juli.

Big Band

Die Big Band ist ein Ensemble mit mehr­fach besetzten Blas­in­stru­menten wie z. B. Trom­pete, Posaune, Saxo­phon und einer Rhyth­mus­gruppe mit Schlag­zeug, Bass und Gitarre. Hier spielen wir Stücke aus verschie­denen Stil­rich­tungen und treten bei schu­li­schen Veran­stal­tungen auf.

Bläser­klasse

In der Bläser­klasse hast du die Möglich­keit, das Spielen auf einem Blas­in­stru­ment von Grund auf zu erlernen. Zur Auswahl stehen derzeit Trom­pete, Tenor­horn, Posaune, Tuba und Saxo­phon. Ein eigenes Instru­ment wäre toll, ist aber nicht  Vorraus­set­zung.
Die entspre­chenden Instru­mente sind auch an der Schule vorhanden.

Martin Rein­hard

Lehrer