Work­shop „Krea­ti­vität trifft Tech­no­logie“- MINT-Förde­rung für Mädchen

Um speziell Mädchen im MINT-Bereich zu fördern, veran­stal­tete die RSB gemeinsam mit der Initia­tive MINT­bayU am 20. März 2024 den Work­shop “Krea­ti­vität trifft Tech­no­logie”. Im Maker­Space-Raum der Real­schule konnten Schü­le­rinnen der Klassen 7 bis 9 ihre Talente und Stärken im MINT-Bereich besser kennen­lernen und ausprobieren.

Mit der App CoSpaces® program­mierten sie dabei faszi­nie­rende 3D-Land­schaften, fügten Anima­tionen ein oder entwi­ckelten eigene Spiele. Von atem­be­rau­benden Unter­was­ser­welten mit jagenden Haien bis hin zum eigenen Traum­haus waren der Krea­ti­vität keine Grenzen gesetzt. Ein abso­lutes High­light bildete das Eintau­chen in diese Welten mit Hilfe von VR-Brillen, mit denen die Schü­le­rinnen ihre eigenen Krea­tionen auf dem Handy zum Leben erwe­cken konnten.

Ein herz­li­ches Danke­schön geht an die beiden Work­shop­lei­te­rinnen, die den Schü­le­rinnen mit viel Enga­ge­ment die App vorge­stellten und viele tolle Features erklärten.

Maria Schmidt­pott