Klimaschutz beginnt im Klassenzimmer. Um noch mehr junge Menschen für den Schutz des Klimas zu motivieren, fand am 15.04.2024 in der Realschule Bessenbach eine Lehrerfortbildung zum LMU-Klimakoffer statt. Dieser innovative Klimakoffer wurde von Cecilia Scorza entwickelt, einer Astrophysikerin und Koordinatorin der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Schulangebote an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU). Ihr Mann, Harald Lesch, Professor für Astrophysik an der LMU und bekannt aus dem Fernsehen, unterstützt das Projekt. Der Klimakoffer beinhaltet Materialien und Versuchsanleitungen für eine Vielzahl von Experimenten, die veranschaulichen, warum sich die Erde erwärmt und welche Auswirkungen der Klimawandel bereits hat oder haben wird.
Die Lehrerinnen und Lehrer hatten die Gelegenheit, diese Experimente nach zwei kurzen theoretischen Einheiten selbst durchzuführen. Dazu wurden im MakerSpace 12 verschiedene Experimente aufgebaut, die mit den Materialien aus dem Klimakoffer durchgeführt werden konnten. Besonders beeindruckend war ein Experiment, das den Einfluss von Treibhausgasen auf die Temperatur untersuchte. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnte deutlich beobachtet werden, wie sich die Temperatur in einer Dose (repräsentierend für die Erde) durch den Einfluss von CO2 erhöhte. In einem weiteren faszinierenden Versuch wurden Eiswürfel in zwei Bechergläser mit Wasser gegeben. In einem Glas fielen die Eiswürfel auf Steine, die sich darin befanden. Nach der Markierung des Wasserstands in den Gläsern, wurden die Gläser unter einen Holzrahmen gestellt, an dem ein Halogenstrahler befestigt war. Nach kurzer Zeit wurde deutlich, dass sich der Wasserstand in dem Glas ohne Steine trotz des geschmolzenen Eises nicht veränderte hatte, während er sich in dem Glas mit Steinen stark erhöhte. Dieses Experiment verdeutlichte den direkten Zusammenhang zwischen dem Abschmelzen der Eisflächen auf Landmassen und dem Anstieg des Meeresspiegels.
Auch andere Experimente, wie beispielsweise der Versuch „Kipppunkte“, machten deutlich, dass der Klimawandel nicht mehr zu bremsen ist, wenn bestimmte menschliche Maßnahmen nicht zum Erliegen kommen. Am Ende der Veranstaltung waren die Lehrkräfte restlos begeistert von dem Klimakoffer. „Der Klimakoffer vermittelt die Auswirkungen des Klimawandels so anschaulich, dass sie eindrucksvoll im Gedächtnis der Schülerinnen und Schüler hängen bleiben“, äußerte eine Lehrerin nach der Fortbildung.
In der Realschule Bessenbach haben nun Mädchen und Jungen aus verschiedenen Klassen die Möglichkeit, die Experimente des Klimakoffers im MakerSpace selbst zu erleben. Dabei sollen sie lernen, wie sie selbst positiven Einfluss nehmen und Veränderungen zum Guten bewirken können. Nur wer den Klimawandel versteht, kann aktiv werden.
Maria Schmidtpott