VorM­INTtag 2024

So span­nend kann MINT sein

Expe­ri­men­tieren und Tüfteln, Rechnen und Kalku­lieren, Riechen und Schme­cken, Einschätzen und Abschätzen … und kollektiv im Team beein­dru­ckende Erfolge erzielen — diese Kompe­tenzen werden in allen MINT-Fächern an der RSB intensiv geför­dert, um die Kinder früh­zeitig für die MINT-Fächer zu begeis­tern, dass Inter­esse am M‑Zweig zu fördern sowie attrak­tive beruf­liche Perspek­tiven aufzu­zeigen. Als Höhe­punkt dieser Akti­vi­täten veran­stal­teten die MINT-Fach­schaften Ende Februar zum zweiten Mal den soge­nannten VorM­INTtag. Für die 6. Klassen wurde ein krea­tiver und schü­ler­naher MINT-Parcours mit sechs verschie­denen Stationen aufge­baut. In jeder Klasse bildeten sich kleine Teams, um die gestellten Aufgaben selb­ständig zu meis­tern. Beim Bau eines hohen Turms aus Zahn­sto­chern und Knete waren nicht nur höchste Konzen­tra­tion und hand­werk­li­ches Geschick gefragt, sondern auch eine rasche Abstim­mung für die passende Stra­tegie. An einer anderen Station sollte ein Ball eine Rampe hinun­ter­rollen und möglichst präzise in einem Ziel­be­reich zum Still­stand kommen. Mit jedem Versuch erhöhten die Teams hier ihre Genau­ig­keit. Bei einem Sinnes­par­cours versuchten die Kinder, Substanzen anhand von Geruch, Tast­sinn, Gehör, Sehsinn und Geschmack zu bestimmen. Bei der Station “Pi-mal-Daumen” war gemein­sames Kombi­nieren und Kopf­rechnen gefragt. Die Heraus­for­de­rung an der chemi­schen Station bestand darin, einen Ballon ohne Verwen­dung von Luft so groß wie möglich werden zu lassen. Ein weiteres High­light war die Robotik-Station, in der es galt, einen Roboter dazu zu bringen, den Satz „MINT steht für Mathe­matik, Infor­matik, Natur­wis­sen­schaft und Technik“ laut auszusprechen.

Bei einem gemein­samen Abschluss in der Aula wurden die Teams mit den einfalls­reichsten Lösungen mit einer Urkunde und Preisen geehrt. Ein großer Dank gilt auch den Schü­le­rinnen und Schü­lern der 10a, die den VorM­INTtag tatkräftig unter­stützt haben. Wir hoffen, dass sich auch im kommenden Schul­jahr wieder viele Mädchen und Jungen für die MINT-Fächer begeistern.

Maria Schmidt­pott

Station Pi mal Daumen: Wer ist am nächsten an der rich­tigen Zahl?
Station Turmbau: Welcher Turm ist am höchsten?
Station Kugel­rampe: Welche Kugel rollt am besten?
Station Sinne: Welche Stimme passt zu welchem Vogel?
Station Chemie: Wer hat den größten Ballon?
Ein erfolg­rei­ches Team aus der 6c