Woche der Medien- und Lese­kom­pe­tenz an der Real­schule Bessenbach

Unter­frän­ki­scher Medienkompetenztag

Lese­kom­pe­tenz erstreckt sich im Zeit­alter digi­taler Medien nicht mehr nur auf das Verstehen von Büchern und Texten, sondern auch auf den Umgang mit sozialen Netz­werken, Streams oder Online­spielen. Jedes Medium erfor­dert eine eigene Fähig­keit, es zu lesen und das Gele­sene bewerten zu können. Medi­en­kom­pe­tenz kann sich nicht ohne Lese­kom­pe­tenz entwi­ckeln. Ein inte­graler Teil der schu­li­schen Arbeit im Sinne des Lehr­plans an baye­ri­schen Real­schulen ist der Aufbau von Medien‑, Lese- und Medienlesekompetenz.

Hier setzte der unter­frän­ki­sche Medi­en­kom­pe­tenztag 2023 „Medien X Lesen“ an, der am 14.11. an der Real­schule Bessen­bach ausge­richtet wurde. Dieser Tag erreichte eine Vernet­zung zwischen den an der Initia­tive #lesen.bayern betei­ligten Personen, den MeKo-Tandems der unter­frän­ki­schen Real­schulen, kommu­nalen Biblio­theks­lei­tungen, der Kreis­me­di­en­zen­tren und weiteren inter­es­sierten Lehrkräften.

Eltern­in­for­ma­ti­ons­abend “Schule und Tablet”

Auch und insbe­son­dere für Eltern unserer Schüler/innen ist die Thematik „Tablet-Nutzung in der Schule“ von beson­derer Bedeu­tung. Daher lud das Medi­en­kom­pe­tenz-Team der Real­schule Bessen­bach am Donnerstag, 16.11. alle inter­es­sierten Eltern der 5. und 6. Jahr­gangs­stufe zu einem Infor­ma­ti­ons­abend in Präsenz ein. Die Lehr­kräfte boten einen Über­blick, wie unsere Schüler/innen mit dem Tablet arbeiten und welche verbind­li­chen Regeln zur Tablet-Nutzung an der RS Bessen­bach gelten. In anschlie­ßenden Work­shops konnten die Eltern Eigen­in­itia­tive beweisen, außerdem wurden in einer Frage­runde alle offenen Fragen beantwortet.

Bundes­weiter Vorlesetag

Am Bundes­weiten Vorle­setag, der eben­falls in dieser Woche, nämlich am 17.11., statt­fand, stellte die Real­schule Bessen­bach die Bedeu­tung des Lesens in beson­derem Maße heraus: Die Orga­ni­sa­torin Jennifer Klein, Leiterin der Schü­ler­bi­blio­thek der RSB, hatte für alle Jahr­gangs­stufen alters­ge­rechte und abwechs­lungs­reiche Vorle­se­ak­tionen geplant und vorbe­reitet. Als Vorle­se­rinnen fungierten neben den Schü­le­rinnen und Schü­lern selbst auch Lehr­kräfte, Schul­per­sonal, Eltern­beirat und der Bürger­meister von Bessen­bach sowie ein Bessen­ba­cher Gemein­de­rats­mit­glied (und ehema­liger RSB Schüler!). Auch das umfas­sende, pädago­gisch wert­volle Angebot an digi­talen Lesungen wurde einge­baut, in engli­scher Sprache in Bezug auf den Fremd­spra­chen­un­ter­richt gehalten.