Fort­bil­dung ‘Lern­werk­statt’

Mit Fokus auf die Poten­ziale des selbst­be­stimmten Lernens fand im Rahmen unserer 2. Pädago­gi­schen Konfe­renz am 23. Januar 2024 eine Fort­bil­dung für alle Lehre­rinnen und Lehrer der RSB statt.
Unter dem Motto “Lernen im eigenen Tempo” traf sich das Kolle­gium, um gemeinsam neue Wege zu erkunden, wie sie ihre Schü­le­rinnen und Schüler bei der Errei­chung ihrer indi­vi­du­ellen Lern­ziele evidenz­ba­siert unter­stützen können.

Im Mittel­punkt der Fort­bil­dung stand der inspi­rie­rende Erfah­rungs­be­richt einer Gruppe von Lehre­rinnen und Lehrer der RSB, die sich bereits im vergan­genen Schul­jahr intensiv mit dem Lernen im eigenen Tempo beschäf­tigt hatte.

Lern­ziele indi­vi­duell erreichen

Anstatt Räume festen Lern­gruppen zuzu­ordnen, wird den verschie­denen Räumen eine feste Lern­form zuge­wiesen. Um Schü­le­rinnen und Schü­lern eine ruhige und ange­nehme Arbeits­um­ge­bung für die Arbeit an Lern­in­halten bieten zu können, wird eine sog. Lern­werk­statt einge­richtet. In der Lern­werk­statt haben alle Schü­le­rinnen und Schüler einen eigenen, indi­vi­du­ellen und ruhigen Arbeits­platz, den sie nach ihren Vorlieben gestalten und nutzen können. Den Gegen­part zur Lern­werk­statt stellen die „Grup­pen­ar­beits­räume“ dar. Die verschie­denen Grup­pen­ar­beits­räume werden entspre­chend der Haupt­fä­cher Deutsch, Englisch und Mathe­matik zuge­ordnet und eingerichtet.

Die Fort­bil­dung zum Thema selbst­or­ga­ni­siertes Lernen stellt einen bedeu­tenden Fort­schritt auf dem Weg zu einer zeit­ge­mäßen und zukunfts­ori­en­tierten Pädagogik an der RSB dar. Mögli­cher­weise markiert sie den Auftakt zu einer neuen Lern­kultur, die verstärkt auf die indi­vi­du­ellen Bedürf­nisse und Poten­ziale der Schü­le­rinnen und Schüler eingeht.