Mit Fokus auf die Potenziale des selbstbestimmten Lernens fand im Rahmen unserer 2. Pädagogischen Konferenz am 23. Januar 2024 eine Fortbildung für alle Lehrerinnen und Lehrer der RSB statt.
Unter dem Motto “Lernen im eigenen Tempo” traf sich das Kollegium, um gemeinsam neue Wege zu erkunden, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler bei der Erreichung ihrer individuellen Lernziele evidenzbasiert unterstützen können.
Im Mittelpunkt der Fortbildung stand der inspirierende Erfahrungsbericht einer Gruppe von Lehrerinnen und Lehrer der RSB, die sich bereits im vergangenen Schuljahr intensiv mit dem Lernen im eigenen Tempo beschäftigt hatte.
Lernziele individuell erreichen
Anstatt Räume festen Lerngruppen zuzuordnen, wird den verschiedenen Räumen eine feste Lernform zugewiesen. Um Schülerinnen und Schülern eine ruhige und angenehme Arbeitsumgebung für die Arbeit an Lerninhalten bieten zu können, wird eine sog. Lernwerkstatt eingerichtet. In der Lernwerkstatt haben alle Schülerinnen und Schüler einen eigenen, individuellen und ruhigen Arbeitsplatz, den sie nach ihren Vorlieben gestalten und nutzen können. Den Gegenpart zur Lernwerkstatt stellen die „Gruppenarbeitsräume“ dar. Die verschiedenen Gruppenarbeitsräume werden entsprechend der Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik zugeordnet und eingerichtet.
Die Fortbildung zum Thema selbstorganisiertes Lernen stellt einen bedeutenden Fortschritt auf dem Weg zu einer zeitgemäßen und zukunftsorientierten Pädagogik an der RSB dar. Möglicherweise markiert sie den Auftakt zu einer neuen Lernkultur, die verstärkt auf die individuellen Bedürfnisse und Potenziale der Schülerinnen und Schüler eingeht.