Schulbibliothek
Güte­siegel für RSB-Schulbibliothek

Am Donnerstag vor den Oster­fe­rien (30.03.2023) wurden in der Inter­na­tio­nalen Jugend­bi­blio­thek auf Schloss Bluten­burg in München 36 baye­ri­sche Schul­bi­blio­theken aller Schul­arten ausge­zeichnet, die in beson­derer Weise die Lese‑, Medien‑, und Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenz von Schü­le­rinnen und Schü­lern fördern. Die Schul­ge­mein­schaft der Staat­li­chen Real­schule Bessen­bach freut sich und ist stolz, für ihre Biblio­thek diese Auszeich­nung – zum wieder­holten Mal – erhalten zu haben.

Die durch Frau Klein mit herz­li­chem Enga­ge­ment, inno­va­tivem Weit­blick und spür­barer Liebe zu Büchern ausge­stat­tete Schü­ler­bi­blio­thek der RSB – oder wie die Schü­le­rInnen sie liebe­voll „Bibi“ nennen – erfreut sich großer Beliebt­heit bei Schü­ler­schaft und Lehr­kräften. Das Sorti­ment umfasst weit über 5000 Bücher und weitere Medien, ständig erwei­tert, ergänzt und auf dem aktu­ellen Stand gehalten und gepflegt von Jennifer Klein, Lehrerin und Leiterin der Schul­bi­blio­thek an der RSB.

Die „Bibi“ gehört fest zum Inventar der Reaslchule Bessen­bach. Sie dient dabei weit über einen reinen Raum zur Buch­aus­leihe in den Pausen hinaus: Schul­klassen treffen sich hier zu „Lese­kom­pe­tenz-Stunden“, die Schü­ler­gruppe der Lesescouts hält ihre Team­treffen ab, Veran­stal­tungen finden statt wie zum Bespiel Akti­ons­tage zum Bundes­weiten Vorle­setag oder zum Vorle­se­wett­be­werb. Der direkt an die „Bibi“ angren­zende Maker­Space ist eine zusätz­liche Beson­der­heit: In dem Ermög­li­chuns­raum spielen digi­tale Medien eine zentrale Rolle. Mit den dort vorhan­denen Maker­boxen können die Schü­le­rInnen selbst exper­mi­men­tieren — vor allem im MINT Bereich (z.B. Elek­tronik, Wind­kraft). Genutzt wird der Maker­Space koope­rativ für MINT Unter­richt und für das Wahl­fach Robotik.

Kultus­mi­nister Prof. Dr. Michael Piazolo über­mit­telte an besagtem Donnerstag seinen Dank an die Vertre­te­rinnen und Vertreter der prämierten Schul­bi­blio­theken, unter anderem auch an Frau Klein, die in Beglei­tung von Schul­leiter Martin Römpp extra zur Verlei­hung des Güte­sie­gels nach München gereist ist. Mit dem Güte­siegel ist die „Bibi“ der Real­schule Bessen­bach zum wieder­holten Mal verdient ausge­zeichnet, da sie in beson­derer Weise die Lese‑, Medien‑, und Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenz von Schü­le­rinnen und Schü­lern fördert sowie die Schul­bi­blio­thek in Unter­richt und Schule auf gelun­gene Art verankert.

Das Güte­siegel wird für insge­samt vier Jahre vom Kultus­mi­nis­te­rium gemeinsam mit dem Wissen­schafts­mi­nis­te­rium verliehen. Die Auszeich­nung stellt einen weiteren Baustein der Lese­för­de­rungs­in­itia­tive #lesen.bayern dar. Minis­te­ri­al­di­ri­gent Martin Wunsch über­reichte den 36 baye­ri­schen Schulen, darunter der Real­schule Bessen­bach als einer von sieben Real­schulen, bei der Veran­stal­tung das Güte­siegel für ihre Schulbibliotheken.