Startseite / 2025

Jahr: 2025

IMG_6580
Allgemein

Team­geist, volle Konzen­tra­tion und span­nende Rennen

Starke Leis­tung bei der 7. Deut­schen Schul­sport­meis­ter­schaft MTB Zweiter Platz für unser Mixed-Team U14 der RSB
Span­nende Rennen, volle Konzen­tra­tion und packender Team­geist prägten die Bundes­schul­meis­ter­schaften im Moun­tain­biken, die am 22. und 23.09.2025 rund um die Gesamt­schule Röding­hausen bei Biele­feld statt­fanden. Mit dabei war auch ein Mixed-Team der Real­schule Bessen­bach in der Alters­klasse U14, das sich eindrucks­voll in Szene setzte.

Weiterlesen »
Allgemein

Herz­lich Will­kommen an der RSB

Am Diens­tag­morgen, den 16. September, versam­melten sich auf dem Pausenhof der Real­schule Bessen­bach zahl­reiche aufge­regte Fünft­klas­s­kinder, um ihren ersten Schultag

Weiterlesen »
Allgemein

In die Hände gespuckt …

Am 22.07.2025 fand in den Klassen 9a und 9b der „Tag des Hand­werks“ statt. Infol­ge­dessen kam Herr Mantel von der Firma „Heizung + Bad“ aus Haibach zu uns an die RSB.

Zunächst plädierte er allge­mein, sich anhand von Prak­tika einen Über­blick über eigene Vorlieben und auch Abnei­gungen zu verschaffen und sich durch Ausschluss­ver­fahren dem vermeint­li­chen Traum­beruf anzu­nä­hern. Anschlie­ßend führte Herr Mantel konkret durch die Ausbil­dung in seinem Betrieb und ging auf die einzelnen Aufga­ben­be­reiche wie Heizung und Wärme­pumpen-Instal­la­tion, Badpla­nung, Badein­rich­tung etc. ein.

Auch die Themen Umwelt­be­wusst­sein und Verant­wor­tung für Natur, Erde und die Zukunft wurden ange­spro­chen. Abschlie­ßend durften die Schü­le­rinnen und Schüler sich prak­tisch auspro­bieren: Es galt, Kerzen­ständer oder andere Deko­ge­gen­stände mithilfe von Kupfer­stäben bzw. Herzen o. ä. mithilfe von Aluver­bund anzufertigen.

Weiterlesen »
Allgemein

Segeln in die Sommerferien

Die Werken-Klasse (WPFG IIIb) der 8. Klasse von Frau Palmer wünscht allen eine gute und sichere Fahrt durch die Sommer­fe­rien! Es entstanden Segel­boote aus Massiv­holz und jeder hat sein Boot indi­vi­duell gestaltet — die Pust geht dem Werken­zweig nicht so schnell aus. Eine gute Reise!

Weiterlesen »
Allgemein

Abschluss­jahr­gang 2025

75 Absol­ven­tinnen und Absol­venten feiern gebüh­rend ihren Abschluss Der Abschluss­jahr­gang 2025 der Staat­li­chen Real­schule Bessen­bach hat es geschafft! Insge­samt haben

Weiterlesen »
Allgemein

Fakt oder Fake?

Insta­gram, TikTok oder WhatsApp — die Möglich­keit zu kommu­ni­zieren und Infor­ma­tionen zu erhalten hat durch die Nutzung und Verbrei­tung sozialer Medien unglaub­lich zugenommen.

Selbst Erwach­sene hinter­fragen häufig Meldungen und sind sich nicht sicher, ob sie bestimmten Inhalten Glauben schenken dürfen.

Fakt oder Fake? Wie oft stellen sich unsere Schü­le­rinnen und Schüler diese Frage? Um Antworten darauf zu finden, braucht es bestimmte Werk­zeuge, die den siebten Klassen in einer Doppel­stunde vermit­telt wurden.

Weiterlesen »
Allgemein

Blühender Erfolg

Der Schul­garten der Real­schule Bessen­bach ist derzeit ein leben­diges Beispiel für enga­gierte Schü­ler­ar­beit und grünen Erfolg. Auch wenn die Tomaten noch ein paar Tage brau­chen, bis sie reif sind, lassen sich die ersten sicht­baren Ergeb­nisse bereits jetzt bewundern.

Das Team der AG Schul­garten mit Frau Büttner hat in den letzten Wochen mit viel Einsatz gear­beitet. Beson­ders der Gieß­dienst der Schü­le­rinnen und Schüler sowie das flei­ßige Unkraut­jäten haben dazu beigetragen, dass die Pflanzen gedeihen und der Garten immer schöner wird. Diese gemein­same Arbeit zeigt, wie viel Freude und Verant­wor­tung die jungen Gärt­ne­rinnen und Gärtner in ihrem Projekt finden.

Doch nicht nur die aktu­elle Pflege steht im Mittel­punkt: Für das kommende Schul­jahr wurden bereits erste Pläne geschmiedet. Ziel ist es, den Garten noch viel­fäl­tiger und nach­hal­tiger zu gestalten, damit die Schü­le­rinnen und Schüler auch in Zukunft viel Freude an ihrem grünen Projekt haben.

Nach den Ferien geht es außerdem an die Verar­bei­tung der gesam­melten Früchte. Kirschen und Johan­nis­beeren werden in den nächsten Wochen geerntet und zu köst­li­chen Produkten verar­beitet. Diese sollen dann beim Herbst­fest der Schule verkauft werden – eine tolle Gele­gen­heit, die eigenen Erzeug­nisse zu präsen­tieren und gleich­zeitig das Gemein­schafts­ge­fühl zu stärken.

Die AG Schul­garten der Real­schule Bessen­bach zeigt, wie aus Enga­ge­ment und Team­ar­beit ein blühender Erfolg werden kann. Wir freuen uns schon auf die nächsten Früchte und die viel­fäl­tigen Akti­vi­täten im kommenden Schuljahr!

Weiterlesen »

Weitere Beiträge