Startseite / Allgemein / Rosa Mansch (6c) gewinnt Schulentscheid

Rosa Mansch (6c) gewinnt Schulentscheid

Sechs hervor­ra­gende Vorle­se­rinnen und Vorleser begeis­tern beim Schulentscheid

Dass Lesen Spaß macht, zeigte sich am 05.12.2025 beim Schulent­scheid des Vorle­se­wett­be­werbs der 6. Klassen an der Real­schule Bessen­bach. Die “Bibi” war voller Span­nung: Sechs Fünft­kläss­le­rinnen und Fünft­klässler saßen gespannt im Publikum und lauschten den Vorlesenden.

Die teil­neh­menden Schü­le­rinnen und Schüler waren Kilian Braun und Pia Emme­rich aus der 6a, Livia Fechner und Paul Wenzel aus der 6b sowie Rosa Mansch und Lissi Häuser aus der 6c. Alle lasen aus ihren vorbe­rei­teten Jugend­bü­chern beein­dru­ckend vor. Die Jury hatte die schwie­rige Aufgabe, zu entscheiden, wer vorne liegen sollte.

Erst die zweite Runde, das Lesen eines Fremd­textes, brachte dann die Entschei­dung, die aber wirk­lich eng war. Rosa Mansch setzte sich mit ihrem Lese­bei­trag an die Spitze – ihr Vortrag traf genau den rich­tigen Ton, die Beto­nung passte und die Text­stelle wurde mitrei­ßend vorgelesen.

Die Jury entschied einstimmig: Rosa Mansch ist die Schul­sie­gerin! Nur knapp dahinter landete Lissi Häuser auf dem zweiten Platz. Die übrigen Teil­neh­menden teilten sich den dritten Platz. Herz­li­chen Glück­wunsch an alle – ihr habt groß­artig vorgelesen!

Für Rosa bedeutet der Sieg die nächste Etappe: Sie darf Anfang nächsten Jahres beim Kreis­ent­scheid die Real­schule Bessen­bach vertreten. Wir drücken fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

Neben den ausge­hän­digten Urkunden erhielten alle Teil­neh­menden einen Stift, passend zur Fremd­lek­türe. Die liebe­voll einge­packten Buch­gut­scheine, gestiftet vom Eltern­beirat und über­reicht von Frau Lippert, waren eine beson­ders moti­vie­rende Über­ra­schung und eine schöne Aner­ken­nung für das Enga­ge­ment der jungen Lese­rinnen und Leser.

Ein Danke­schön auch an die Jury: Frau Straub vom Sekre­ta­riat, Frau Roth von der OGS, Frau Spät, die Jugend­so­zi­al­ar­bei­terin der RSB, und Frau Lippert, Mitglied des Eltern­bei­rats, standen mit Urteil und Ermu­ti­gung bereit und trugen zu dem fairen Wett­be­werb bei.

Beson­derer Dank gilt dem Eltern­beirat der RSB für die Unter­stüt­zung zur Lese­för­de­rung und Lese­be­geis­te­rung unserer Schü­le­rinnen und Schüler!

v.l.n.r.: Kilian Braun (6a) — Frau Lippert (Eltern­bei­rätin) — Rosa Mansch (6c) — Lissi Häuser (6c) — Livia Fechner (6b) — Pia Emme­rich (6a) — Paul Wenzel (6b)
Die beiden stolzen Schul­sie­ge­rinnen Rosa Mansch (links) und Lissi Häuser (rechts)

Weitere Beiträge