Startseite / Allgemein / Auszeich­nung für den Schul­garten der Real­schule Bessenbach

Auszeich­nung für den Schul­garten der Real­schule Bessenbach

Erfolg­reiche Teil­nahme am Vorgar­ten­wett­be­werb 2025 des Land­kreises Aschaffenburg

Im Rahmen einer feier­li­chen Preis­ver­lei­hung am Dienstag, den 20. Januar 2026, zeich­nete Landrat Dr. Alex­ander Legler die Preis­trä­ge­rinnen und Preis­träger des Vorgar­ten­wett­be­werbs 2025 des Land­kreises Aschaf­fen­burg aus. Die Veran­stal­tung fand im fest­lich geschmückten Michel­ba­cher Schlöss­chen statt: Der rote Teppich war ausge­rollt, Treppen und Bühne liebe­voll mit Blumen und Garten­ge­räten deko­riert und sogar ein kleiner Garten zierte den Bühnenbereich.

Ziel des Wett­be­werbs ist es, Menschen jeden Alters für ökolo­gi­sche Themen zu sensi­bi­li­sieren. Wie das Land­ratsamt Aschaf­fen­burg betont, soll der Wett­be­werb „die großen wie auch die jungen Hobby­gärt­ne­rinnen und ‑gärtner für eine natur­nahe Gestal­tung von Gärten und Gebäuden begeistern“.

Insge­samt wurden 31 Projekte in den Kate­go­rien Balkon‑, Dach- und Fassa­den­ge­stal­tung“, „Schot­ter­garten-Begrü­nung“, „Vorgar­ten­ge­stal­tung“ und „Kleine Gärt­ne­rinnen und Gärtner“ eingereicht.

Beson­ders erfreu­lich war die Auszeich­nung des Schul­gar­tens der Real­schule Bessen­bach in der Kate­gorie „Kleine Gärt­ne­rinnen und Gärtner“. Die Jury würdigte das Projekt als beson­ders lobens­wert und entschied sich, es zu prämieren.

Der Garten wurde von Frau Büttner konzi­piert und im vergan­genen Schul­jahr gemeinsam mit der Schul­garten-AG äußerst viel­fältig und mit großem Enga­ge­ment gestaltet. Im Michel­ba­cher Schlöss­chen stellte Frau Büttner das Projekt anschau­lich vor und erläu­terte die Weiter­ent­wick­lung der ehemals mit Lavendel bepflanzten Fläche. Diese wurde um drei Hoch­beete erwei­tert, zudem wurde die bereits vorhan­dene Kräu­ter­schnecke aktiv in die Garten­ar­beit integriert.

Heute wachsen im Schul­garten unter anderem Tomaten‑, Paprika- und Jala­pe­ño­pflanzen, außerdem Zucker­mais, Feuer­bohnen, Mangold, Anden­beeren, Erdbeeren, Kapu­zi­ner­kresse sowie eine Zucchi­nipflanze. In der Kräu­ter­schnecke gedeihen Salbei, Rosmarin, Lauch­zwie­beln, Thymian, Minze, Peter­silie, Lieb­stö­ckel und eben­falls Kapuzinerkresse.

Die betei­ligten Schü­le­rinnen und Schüler über­nehmen dabei viel­fäl­tige Aufgaben – vom Umgraben über das Pflanzen bis hin zur Pflege der Beete. Im Rahmen dieses Garten­pro­jekts sammeln sie wert­volle und nach­hal­tige Erfah­rungen und erleben, wie Natur, Verant­wor­tung und Lernen auf leben­dige Weise mitein­ander verbunden sind.

Als Aner­ken­nung für ihr Enga­ge­ment erhielt die Real­schule Bessen­bach neben einem Preis­geld zudem einen Gutschein zur Anschaf­fung eines Obstbaumes.

Die Auszeich­nung ist eine schöne Bestä­ti­gung für die enga­gierte Arbeit im Schul­garten und unter­streicht in beson­derer Weise diese Gartenprojekts.

Frau Büttner stellt den Schul­garten der RSB anschau­lich vor
Die Schul­garten-AG der RSB
Ein Blick auf den Schulgarten 
Im Schul­garten wird fleißig gepflanzt …
… und geerntet
Eine tolle Auszeich­nung für den Schul­garten der RSB

Weitere Beiträge