Erfolgreiche Teilnahme am Vorgartenwettbewerb 2025 des Landkreises Aschaffenburg
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Dienstag, den 20. Januar 2026, zeichnete Landrat Dr. Alexander Legler die Preisträgerinnen und Preisträger des Vorgartenwettbewerbs 2025 des Landkreises Aschaffenburg aus. Die Veranstaltung fand im festlich geschmückten Michelbacher Schlösschen statt: Der rote Teppich war ausgerollt, Treppen und Bühne liebevoll mit Blumen und Gartengeräten dekoriert und sogar ein kleiner Garten zierte den Bühnenbereich.
Ziel des Wettbewerbs ist es, Menschen jeden Alters für ökologische Themen zu sensibilisieren. Wie das Landratsamt Aschaffenburg betont, soll der Wettbewerb „die großen wie auch die jungen Hobbygärtnerinnen und ‑gärtner für eine naturnahe Gestaltung von Gärten und Gebäuden begeistern“.
Insgesamt wurden 31 Projekte in den Kategorien „Balkon‑, Dach- und Fassadengestaltung“, „Schottergarten-Begrünung“, „Vorgartengestaltung“ und „Kleine Gärtnerinnen und Gärtner“ eingereicht.
Besonders erfreulich war die Auszeichnung des Schulgartens der Realschule Bessenbach in der Kategorie „Kleine Gärtnerinnen und Gärtner“. Die Jury würdigte das Projekt als besonders lobenswert und entschied sich, es zu prämieren.
Der Garten wurde von Frau Büttner konzipiert und im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Schulgarten-AG äußerst vielfältig und mit großem Engagement gestaltet. Im Michelbacher Schlösschen stellte Frau Büttner das Projekt anschaulich vor und erläuterte die Weiterentwicklung der ehemals mit Lavendel bepflanzten Fläche. Diese wurde um drei Hochbeete erweitert, zudem wurde die bereits vorhandene Kräuterschnecke aktiv in die Gartenarbeit integriert.
Heute wachsen im Schulgarten unter anderem Tomaten‑, Paprika- und Jalapeñopflanzen, außerdem Zuckermais, Feuerbohnen, Mangold, Andenbeeren, Erdbeeren, Kapuzinerkresse sowie eine Zucchinipflanze. In der Kräuterschnecke gedeihen Salbei, Rosmarin, Lauchzwiebeln, Thymian, Minze, Petersilie, Liebstöckel und ebenfalls Kapuzinerkresse.
Die beteiligten Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei vielfältige Aufgaben – vom Umgraben über das Pflanzen bis hin zur Pflege der Beete. Im Rahmen dieses Gartenprojekts sammeln sie wertvolle und nachhaltige Erfahrungen und erleben, wie Natur, Verantwortung und Lernen auf lebendige Weise miteinander verbunden sind.
Als Anerkennung für ihr Engagement erhielt die Realschule Bessenbach neben einem Preisgeld zudem einen Gutschein zur Anschaffung eines Obstbaumes.
Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für die engagierte Arbeit im Schulgarten und unterstreicht in besonderer Weise diese Gartenprojekts.