Schul­psy­cho­logie

Bera­tung bei Lern- und Leis­tungs­schwie­rig­keiten, absin­kenden Schul­leis­tungen, Lese- und Recht­schreib­schwie­rig­keiten, Prüfungs­angst, Mobbing oder persön­li­chen Krisen.

Externer Link

Depres­sion

Inner­schu­lisch und außer­schu­lisch gibt es Personen und Einrich­tungen, an die sich Kinder und Jugend­liche sowie Erzie­hungs­be­rech­tigte wenden können.

Lese- & Rechtschreib-störung

Hier finden Sie Antworten
auf die häufigsten Fragen zur Lese- und Recht­schreib­stö­rung (LRS). Unser Schul­tandem für LRS berät Sie gerne dazu.

Bera­tungs­lehrer

Unser Bera­tungs­lehrer berät Sie zu  Schul­lauf­bahn, beruf­li­cher Orien­tie­rung, Lern- und Leis­tungs­schwie­rig­keiten, Verhal­tens­pro­blemen und schu­li­schen Krisensituationen.

Berufs­be­ra­tung

Bera­tung zur beruf­li­chen Lauf­bahn erfolgt in der Schule oder in der Arbeitsagentur.

JAS

Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schulen ist eine Leis­tung der Jugend­hilfe und die inten­sivste Form der Zusam­men­ar­beit von Jugend­hilfe und Schule.

Die Nummer gegen Kummer ist unter Tel. 116 111 montags bis sams­tags von 14 – 20 Uhr erreichbar.
Bei der bke-Jugend­be­ra­tung können Jugend­liche andere junge Menschen als Gesprächs­partner finden und Kontakt zu erfah­renen Bera-
terinnen und Bera­tern aufnehmen.

Das Hilfe­te­lefon ist unter Tel. 0800 22 55 530 bei allen Fragen und für Hilfe bei sexu­ellem Kindes­miss­brauch für Kinder, Jugend­liche und Erwach­sene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mitt­woch und Freitag von 9 – 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr.

Save me online (nina-info.de) hilft, wenn statt einer tele­fo­ni­schen Bera­tung bei sexu­ellem Kindes­miss­brauch lieber Online-Hilfe per E‑Mail gewünscht ist.

Auf dem Hilfe­portal Sexu­eller Miss­brauch finden Betrof­fene weitere Infor­ma­tionen und Ansprechpartner.

Darüber hinaus können sich Schüler und Eltern an die Bera­tungs­lehr­kräfte sowie an die Schul­psy­cho­lo­ginnen und Schul­psy­cho­logen an den Staat­li­chen Schul­be­ra­tungs­stellen wenden. Die Kontakt­daten sind auf der Home­page der für den jewei­ligen Bezirk zustän­digen Staat­li­chen Schul­be­ra­tungs-
stelle unter www.schulberatung.bayern.de zu finden.

Max Uhlig

Bera­tungs­lehrer

06095 — 99882 0
Wirt­schaft, Geographie