Startseite / Allgemein / Gram­matik mal anders

Gram­matik mal anders

Lehre­rinnen und Lehrer testen KI

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ – Dieses Zitat von Laozi gilt für Jung und Alt, für die Schü­le­rinnen und Schüler glei­cher­maßen wie für uns Lehre­rinnen und Lehrer.

Und so trafen sich Ende April 2025 die Lehre­rinnen und Lehrer der Fach­schaften Deutsch und Englisch zu einer schul­in­ternen Fort­bil­dung, einem soge­nannten „Onboar­ding“ für die KI-Lern­platt­form „Gram­matip“. Diese wird in Däne­mark bereits seit Längerem erfolg­reich genutzt und erhielt z. B. in Öster­reich das Lernapp Güte­siegel 2024.

Darauf aufmerksam geworden sind einige unserer Lehre­rinnen auf der dies­jäh­rigen Didacta, der Bildungsmesse.

Im Fokus stehen u. A. neben Binnen­dif­fe­ren­zie­rung, indi­vi­du­eller Förde­rung, auto­ma­ti­scher Korrektur und lern­för­der­li­chem Feed­back auch der spie­le­ri­sche und moti­vie­rende Charakter.

Nach zwei Stunden inten­siver Ausein­an­der­set­zung mit der App unter fach­kun­diger Anlei­tung des externen Refe­renten Hr. Jensen von „Gram­matip“ endete die Veranstaltung.

Viel­leicht kommt ja auch Ihr Kind bald nach­hause und erzählt begeis­tert von einem tollen Grammatikunterricht?!?!?!

Weitere Beiträge