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Wald erleben: Sechst­klässler auf Entdeckungstour

In freu­diger Erwar­tung brachen die Sechst­klässler am 2. Mai 2025 bei herr­li­chem Früh­lings­wetter zu einem nahe­ge­le­genen Wald­stück auf. Nach einem etwa 20-minü­tigen Spazier­gang erreichten die Mädchen und Jungen neugierig ihr Ziel. Dort erwar­tete sie eine kurze Einfüh­rung von den Lehre­rinnen Frau Hilzen­degen, Frau Büttner und Frau Schmidt­pott, begleitet von der Bitte, behutsam mit den Lebe­wesen des Waldes und der Umge­bung umzugehen.

Anschlie­ßend erhielt jedes Kind eine Wald-Broschüre, rand­voll gefüllt mit abwechs­lungs­rei­chen Aufgaben rund um den Wald.

So tauchten die Schü­le­rinnen und Schüler einer­seits in die faszi­nie­rende Geschichte der ehema­ligen Spes­sart-Räuber ein, ande­rer­seits durften sie heimi­sche Pflanzen am Wald­rand entde­cken und bestimmen oder kniff­lige Rätsel über verschie­dene Wald­be­wohner lösen. Krea­tive Heraus­for­de­rungen gab es eben­falls: Zum Beispiel gestal­teten die Kinder mit gesam­melten Natur­ma­te­ria­lien kunst­volle Mandalas – ein buntes Kunst­werk aus Blät­tern, Zweigen und Blüten.

Der Höhe­punkt des Ausflugs war für viele die Station zum Aufspüren und Bestimmen der kleinen Boden­tiere. Dabei lernten die Schü­le­rinnen und Schüler erst­mals die oft über­se­henen, aber wich­tigen Helfer im Erdreich kennen und staunten über deren Viel­falt. Doch auch die Mathe­matik hatte ihren Platz: An einer Mess­sta­tion schätzten die Teams anhand der Jahres­ringe geschickt das Alter eines mäch­tigen Baumes.

Erfüllt von einer Fülle an neuen Eindrü­cken und span­nenden Einbli­cken in den Wald als leben­digen Lebens­raum kehrten die Kinder am Ende der vierten Stunde fröh­lich und voller Begeis­te­rung zur RSB zurück.

Die Aufgaben in der Wald­bro­schüre werden fleißig gelöst
Es gibt viel zu entdecken
Ein Kunst­werk aus Waldmaterialien
Wald­man­dala
Ein Rosen­käfer wird gefunden
Faszi­nie­rend, welche Lebe­wesen im Wald zu finden sind
Es lassen sich viele Boden­be­wohner finden

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