Woche der Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit: Expe­ri­mente mit dem Klimakoffer

An der RSB wurde eine Expe­ri­men­tier­werk­statt zum Thema „Klima­er­wär­mung“ einge­richtet und konnte von verschie­denen Klassen besucht werden. Folgende Fragen wurden dabei von den Schü­le­rinnen und Schü­lern durch Expe­ri­mente unter­sucht und in der darauf­fol­genden Unter­richts­stunde im Klas­sen­ver­band diskutiert:

  • Welche Auswir­kungen hat das Abschmelzen der globalen Eisflä­chen auf die Fähig­keit der Erde, Wärme­strah­lung zu reflektieren?
  • Was haben Treib­haus­gase mit der Tempe­ratur zu tun?
  • Was hat der Klima­wandel mit dem Anstieg der Meeres­spiegel zu tun?
  • Wird der Klima­wandel irgend­wann nicht mehr zu bremsen zu sein?

 

Grund­lage der Expe­ri­mente ist das Projekt „Klima­wandel: verstehen und handeln“, das an der Ludwig-Maxi­mi­lians-Univer­sität München initi­iert und aktuell in Zusam­men­ar­beit mit Schulen und enga­gierten Lehre­rinnen und Lehrern weiter­ent­wi­ckelt wird. Frau Schmidt­pott und Frau Nötscher haben sich an der Real­schule Bessen­bach für dieses Projekt weitergebildet.

Mit relativ einfa­chen Aufbauten können, von der Absorp­tion von Wärme­strah­lung durch CO2, über den Albedo-Effekt, bis hin zur Versaue­rung der Meere, verschie­dene natur­wis­sen­schaft­liche Zusam­men­hänge in Schü­ler­ex­pe­ri­menten unter­sucht werden. 

Anne Nötscher

 

Aktuelles

Lesung “Drei Steine”

„Drei Steine für unsere drei zehnten Klassen” — so müsste der Titel zu diesem Bericht voll­ständig lauten. Und das verbirgt sich hinter dieser Schlag­zeile: Die Staat­liche Real­schule Bessen­bach durfte am

Weiterlesen »

Woche der Gesund­heit und Nach­hal­tig­keit: Expe­ri­mente mit dem Klimakoffer