- Maria Schmidtpott
Wie kann MINT an Realschulen in Unterfranken gestärkt und wie können mehr Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik begeistert werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des MINT-Netzwerktreffens in Bessenbach am 07.11.2024.
Zur diesjährigen Fortbildung reisten MINT-Koordinatorinnen und ‑Koordinatoren von Realschulen aus ganz Unterfranken an. Auch Dr. Andreas Hochholzer, Projektleiter der MINT21-Initiative, war als besonderer Gast vor Ort. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Haidu vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch verschiedene kreative Übungen führte.
Im Fokus des Treffens standen das gegenseitige Kennenlernen, der Aufbau neuer Netzwerke und das Schaffen von Synergien. In wechselnden Gruppen tauschten sich die Teilnehmenden intensiv aus und entwickelten gemeinsam Ideen zur Weiterentwicklung des MINT-Angebots. Die Gespräche eröffneten neue Kooperationsmöglichkeiten und boten Inspiration zur Stärkung der MINT-Fächer an den Realschulen.
Wir danken allen Beteiligten für ein bereicherndes, nachhaltiges und produktives Netzwerktreffen!
Maria Schmidtpott