Schulbibliothek
Autor und Illus­trator Chris­to­pher Tauber zu Gast an der RSB

Lese­för­de­rung ist eines der zentralen Anliegen der Real­schule Bessen­bach. So trai­nieren die Fünft­kläss­le­rinnen und Fünft­klässler einmal pro Woche in einer im Stun­den­plan veran­kerten „LeKo“-Stunde ihre Lese­kom­pe­tenz. Auch in den übrigen Jahr­gangs­stufen werden fächer­über­grei­fend Lese­an­reize geschaffen. Die mit dem „Güte­siegel Schul­bi­blio­theken“ ausge­zeich­nete Schü­ler­bi­blio­thek der RSB bietet eine viel­fäl­tige und für alle Alters­stufen gerechte Auswahl an Jugend­bü­chern, Sach­bü­chern, Comics etc. Die Räum­lich­keiten – Biblio­thek und Maker­space – laden zum Schmö­kern in den Pausen oder zum Ausleihen für zuhause ein.

Selbst­ver­ständ­lich wird das Konzept der schu­li­schen Lese­för­de­rung auch durch thema­tisch passende Veran­stal­tungen ergänzt. So fand sich am Donnerstag vor den Faschings­fe­rien in der Aula der RSB ein gespanntes Publikum ein, um der multi­me­dialen Lesung von Chris­to­pher Tauber zu lauschen. Der Autor und Illus­trator des ???-Comics „Der Goldene Sala­mander“ zauberte nicht nur die bunten Bilder seiner Graphic Novel auf die große Lein­wand, sondern ließ mit passender Musik, Sound­ef­fekten und unter­schied­li­chen Stimm­lagen die drei Helden aus Rocky Beach lebendig werden. Die Schü­le­rinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen konnten sich auf diese Art und Weise sehr gut in die Geschichte hinein­ver­setzen, in der die drei ??? – Justus, Peter und Bob – nicht nur den span­nenden Show­kampf einer Wrest­ling-Truppe erleben, sondern auch beweisen müssen, dass der Wrest­ling-Star „Der Goldene Sala­mander“ unschuldig ist.

Den Ausgang der Geschichte verriet Chris­to­pher Tauber natür­lich nicht, dafür beant­wor­tete er gerne die vielen Fragen zu seiner Person, seiner Arbeit und den drei ???, bevor die Schü­le­rinnen und Schüler sich noch eine Auto­gramm­karte oder eine persön­liche Buch­wid­mung bei ihm abholen konnten. Ein span­nendes Aben­teuer, das natür­lich auch in der Schü­ler­bi­blio­thek ausge­liehen werden kann!

Autor und Illus­trator Chris­to­pher Tauber