Allgemein

Lesung “Drei Steine”

„Drei Steine für unsere drei zehnten Klassen” — so müsste der Titel zu diesem Bericht voll­ständig lauten. Und das verbirgt

Weiterlesen »
Allgemein

VorM­INTtag 2024

So span­nend kann MINT sein Expe­ri­men­tieren und Tüfteln, Rechnen und Kalku­lieren, Riechen und Schme­cken, Einschätzen und Abschätzen … und kollektiv im

Weiterlesen »
Allgemein

Medi­en­kon­zept

Über­ge­ord­nete Zielsetzung

Jede Schule ist ein Unikat mit spezi­fi­schen Möglich­keiten und Heraus­for­de­rungen – gerade im Bereich der Medi­en­bil­dung. Dabei gilt es, auf die Stärken jeder einzelnen Schule zu bauen und unter­schied­liche Umset­zungs­ge­schwin­dig­keiten zu berück­sich­tigen. Schu­len­wick­lung begreift Schule daher als lernende Organisation.

Die Gestal­tung der digi­talen Trans­for­ma­tion in Schule und Unter­richt ist daher ein lang­fristig ange­legter Prozess, der als inte­gra­tiver Bestand­teil der inneren Schul­ent­wick­lung zu sehen ist.

Fort­bil­dungs- und Ausstat­tungs­be­darfe sind ebenso regel­mäßig zu über­prüfen und anzu­passen wie die Passung und Aktua­lität der Unter­richts­in­halte zum Kompe­tenz­er­werb im Mediencurriculum.

Dies erfor­dert zeit­liche und perso­nelle Abspra­chen und die Schaf­fung von Verbind­lich­keiten. Das Medi­en­kon­zept ist dabei ein zentrales Steuerungsinstrument.

Weiterlesen »

Weitere Beiträge