
Lesung “Drei Steine”
„Drei Steine für unsere drei zehnten Klassen” — so müsste der Titel zu diesem Bericht vollständig lauten. Und das verbirgt

„Drei Steine für unsere drei zehnten Klassen” — so müsste der Titel zu diesem Bericht vollständig lauten. Und das verbirgt

Am späten Nachmittag des 16. September war die Aula der Realschule Bessenbach gefüllt mit Lachen, guter Laune und lebhaftem, bunten

Am 10.September – dem ersten Schultag des neuen Schuljahres 2024/25 – versammelten sich um 08:30 Uhr 65 neugierige und auch

96 Absolventinnen und Absolventen 2024 — Herzlichen Glückwunsch! Strahlende Gesichter und fröhliche Stimmung, gepaart mit sommerlichen Temperaturen und einem feierlichen

Am 5. Juni 2024 besuchten die 8. Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts das Senckenberg Museum in Frankfurt. Nach einer aufregenden

So spannend kann MINT sein Experimentieren und Tüfteln, Rechnen und Kalkulieren, Riechen und Schmecken, Einschätzen und Abschätzen … und kollektiv im

MINTbayU Workshop für Mädchen

Übergeordnete Zielsetzung
Jede Schule ist ein Unikat mit spezifischen Möglichkeiten und Herausforderungen – gerade im Bereich der Medienbildung. Dabei gilt es, auf die Stärken jeder einzelnen Schule zu bauen und unterschiedliche Umsetzungsgeschwindigkeiten zu berücksichtigen. Schulenwicklung begreift Schule daher als lernende Organisation.
Die Gestaltung der digitalen Transformation in Schule und Unterricht ist daher ein langfristig angelegter Prozess, der als integrativer Bestandteil der inneren Schulentwicklung zu sehen ist.
Fortbildungs- und Ausstattungsbedarfe sind ebenso regelmäßig zu überprüfen und anzupassen wie die Passung und Aktualität der Unterrichtsinhalte zum Kompetenzerwerb im Mediencurriculum.
Dies erfordert zeitliche und personelle Absprachen und die Schaffung von Verbindlichkeiten. Das Medienkonzept ist dabei ein zentrales Steuerungsinstrument.