Seit September 2010 ist die Realschule Bessenbach Teilnehmer der MINT21-Initiative und koordiniert das Netzwerk Unterfranken. Die Initiative will bei Schülerinne und Schülern die Begeisterung für MINT wecken, die Qualität des MINT-Angebotes steigern, dem Fachkräftemangel im naturwissenschaftlichen Bereich entgegenwirken und die Bedeutung dieser Fächer für unsere Zukunft ins Bewusstsein rücken. Zur Initiative gehören über 70 Schulen in ganz Bayern.
Ab dem Schuljahr 2018 wurde die Initiative verlängert und gemäß ihrer neuen Schwerpunktsetzung in MINT21DIGITAL umbenannt. Die Förderung der digitalen Kompetenz in den MINT21-Realschulen soll in drei Bereichen erfolgen:
- durch Lernen über digitale Medien und die digitale Welt (Unterrichtsinhalt)
- durch Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Lehr- und Lernprozesse)
- durch Transfer digitalbasierter Kenntnisse und Kompetenzen auf berufsbezogene Anwendungen (Arbeits- und Berufswelt)
Mit unserem Engagement an der Staatlichen Realschule Bessenbach bieten wir Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spielerisch und praxisnah ihre MINT-Kompetenzen zu entdecken und zu entwickeln. Zu den MINT21-Bausteinen der Realschule Bessenbach gehören zum Beispiel:
- verstärkte Durchführung von Schülerversuchen in den Naturwissenschaften
- verbindliche MINT-Stunde in den 5. Klassen
- Angebot der zentralen bayerischen IT-Abschlussprüfung
- Einsatz von Tablets und Programmierung von Minicomputern
- abwechslungsreiches Wahlfachangebot
- Robotikkurs
- Zusammenarbeit mit Firmen der Region und verschiedenen Bildungseinrichtungen
- Wald- und Gewässer-Exkursionen
- Schul-Bienenvölker
- Technikrallye
- Mausefallenrennen
- Angebot von MINT-Wettbewerben
- Schüler-Technik-Team
Bereits dreimal (2012, 2017 und 2019) waren wir Preisträger des MINT-Preises!

Initiative an bayerischen Realschulen
MINT²¹
Gefördert wird dieses Projekt des bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst von den bayrischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern, der Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft e.V. und dem Bildungswerk der Bayrischen Wirtschaft e.V..
Gesamtkonzeptweitere Veröffentlichungen der Initiative