Klassencoaches
Schu­lungs­tage der Klassencoaches

In Hobbach trai­nieren die Klas­sen­coa­ches zahl­reiche Kompetenzen

Das Projekt “Klas­sen­coa­ches” ist seit nunmehr vier Jahren fester pädago­gi­scher Bestand­teil des Werte­kon­zepts der Real­schule Bessen­bach. In kleinen, jahr­gangs­stu­fen­ge­mischten Teams halten die Klas­sen­coa­ches — Schü­le­rinnen und Schüler der Jahr­gangs­stufen 8 bis 10 — circa alle vier Wochen eigen­ständig Klas­sen­rats­stunden in den ihnen zuge­teilten 5. und 6. Klassen. In diesem Schul­jahr star­teten die Klas­sen­coa­ches Anfang März zu Schu­lungs­zwe­cken in das nahe­ge­le­gene Hobbach. Diese regel­mä­ßigen Schu­lungs­tage sind ein gewinn­brin­gender, viel­sei­tiger und berei­chernder Baustein des Klassencoaches-Projekts.

In Hobbach trai­nierten die 30 Schü­le­rinnen und Schüler mit ihren betreu­enden Lehr­kräften Frau Schmidt­pott und Frau Bayer verschie­dene Methoden, um mit ihren 5. bzw. 6. Klassen ins Gespräch zu kommen, sie für die Gefühle und Bedürf­nisse ihrer Mitschü­le­rinnen und Mitschüler zu sensi­bi­li­sieren und ein harmo­ni­sches, konflikt­freies Mitein­ander einzu­üben. Das über­ge­ord­nete Ziel des Projektes der Klas­sen­coa­ches ist nämlich, Mobbing vorzubeugen.

Bald können sich inter­es­sierte Schü­le­rinnen und Schüler der Jahr­gangs­stufe 7 als nächst­jäh­rige Klas­sen­coa­ches an der RSB bewerben. Dafür wird das Projekt in dieser Jahr­gangs­stufe vorge­stellt und Bewer­bungs­un­ter­lagen werden verteilt. Noch in diesem Schul­jahr startet dann auch die Ausbil­dung der neuen Coaches, die dann im kommenden Schul­jahr in die bestehenden Teams aufge­nommen werden.

Sonja Bayer