Bessenbach — Wie geht guter Journalismus? Welchem Medium kann ich vertrauen? Wie komme ich zu einer Meinung, ohne mich zu einseitig informiert zu haben? Was ist eine Filterblase? Wie entlarve ich Fake News? Wie vertrete ich meinen Standpunkt sachlich, fundiert und ohne mein Gegenüber zu verletzten? Diesen Fragen gingen zwei unserer Abschlussklassen am 01. Dezember 2022 einen Vormittag zusammen mit Flora Halbert von Buzzard auf den Grund.
In zwei unterschiedlichen Workshops konnte in journalistische Arbeit im Umgang mit verschiedenen Meinungen, aber auch mit Desinformation und unterschiedlichsten Quellen hineingeschnuppert werden. Die Workshops unterschieden sich in Thema und Herangehensweise. So wurde zum einen das Debattieren unter anderem am Beispiel der Vier-Tage-Woche eingeübt. Dafür sollten die Schülerinnen und Schüler jeweils Pro- und Contra-Haltungen einnehmen, nach Argumenten und Gegenargumenten recherchieren und anschließend ihre Ergebnisse präsentieren. Zum anderen waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, fragwürdige und teils in die Irre führende Quellen im Internet zu überprüfen, auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen und zu bewerten.
Überprüft wurde dabei u. A.:
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- die Existenz von verifizierten Accounts in Social Media,
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- die Biografie der Autoren und Urheber,
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- ein Impressum bei Webseiten.
Darüber hinaus lernten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Überprüfung von Informationen, die folgenden Fragen zu stellen:
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- Welche Quelle hat diese Information?
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- Von wann stammt diese Information? Ist sie aktuell?
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- Wer hat diesen Inhalt veröffentlicht?
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- Von wem habe ich die Information?
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- Warum will ich die Information teilen? Ist das sinnvoll?
Auch, wie eine umgekehrte Bildersuche funktioniert und welche Bedeutung etwa das Wissen aus dem Geografie-Unterricht haben kann, dürfte einigen bewusst geworden sein.
Am Ende des Tages haben alle Beteiligten vieles gelernt und waren froh, einen Profi mit journalistischem Hintergrund zu Gast gehabt zu haben. Und so besteht die Hoffnung, ein solches Format langfristig und nachhaltig an der RSB verankern zu können.
Danke an dieser Stelle an Flora und Buzzard für die großartige Unterstützung!
Buzzard ist ein durch Stiftungsgelder und Mitgliedschaften finanziertes Unternehmen, welches sich zur Aufgabe macht, unterschiedlichste Quellen zu Themen der aktuellen Berichterstattung auszuwerten und zu kategorisieren, so dass die Benutzerinnen und Benutzer des Dienstes schnell Informationen zum Hintergrund und Pro und Contra des jeweiligen Themas bekommen können.
Die Staatliche Realschule Bessenbach wurde im Rahmen des Buzzard-Schulprojekts als Pilotschule ausgewählt und darf sich über die externe Unterstützung durch Buzzard freuen.