Wie geht eigent­lich guter Journalismus?

Bessen­bach — Wie geht guter Jour­na­lismus? Welchem Medium kann ich vertrauen? Wie komme ich zu einer Meinung, ohne mich zu einseitig infor­miert zu haben? Was ist eine Filter­blase? Wie entlarve ich Fake News? Wie vertrete ich meinen Stand­punkt sach­lich, fundiert und ohne mein Gegen­über zu verletzten? Diesen Fragen gingen zwei unserer Abschluss­klassen am 01. Dezember 2022 einen Vormittag zusammen mit Flora Halbert von Buzzard auf den Grund.

In zwei unter­schied­li­chen Work­shops konnte in jour­na­lis­ti­sche Arbeit im Umgang mit verschie­denen Meinungen, aber auch mit Desin­for­ma­tion und unter­schied­lichsten Quellen hinein­ge­schnup­pert werden. Die Work­shops unter­schieden sich in Thema und Heran­ge­hens­weise. So wurde zum einen das Debat­tieren unter anderem am Beispiel der Vier-Tage-Woche eingeübt. Dafür sollten die Schü­le­rinnen und Schüler jeweils Pro- und Contra-Haltungen einnehmen, nach Argu­menten und Gegen­ar­gu­menten recher­chieren und anschlie­ßend ihre Ergeb­nisse präsen­tieren. Zum anderen waren die Schü­le­rinnen und Schüler aufge­for­dert, frag­wür­dige und teils in die Irre führende Quellen im Internet zu über­prüfen, auf Wahr­heits­ge­halt zu über­prüfen und zu bewerten.

Über­prüft wurde dabei u. A.:

      • die Exis­tenz von veri­fi­zierten Accounts in Social Media,

      • die Biografie der Autoren und Urheber,

      • ein Impressum bei Webseiten.

    Darüber hinaus lernten unsere Schü­le­rinnen und Schüler bei der Über­prü­fung von Infor­ma­tionen, die folgenden Fragen zu stellen:

        • Welche Quelle hat diese Information?

        • Von wann stammt diese Infor­ma­tion? Ist sie aktuell?

        • Wer hat diesen Inhalt veröffentlicht?

        • Von wem habe ich die Information?

        • Warum will ich die Infor­ma­tion teilen? Ist das sinnvoll?

      Auch, wie eine umge­kehrte Bilder­suche funk­tio­niert und welche Bedeu­tung etwa das Wissen aus dem Geografie-Unter­richt haben kann, dürfte einigen bewusst geworden sein.

      Am Ende des Tages haben alle Betei­ligten vieles gelernt und waren froh, einen Profi mit jour­na­lis­ti­schem Hinter­grund zu Gast gehabt zu haben. Und so besteht die Hoff­nung, ein solches Format lang­fristig und nach­haltig an der RSB veran­kern zu können.

      Danke an dieser Stelle an Flora und Buzzard für die groß­ar­tige Unterstützung!


      Buzzard ist ein durch Stif­tungs­gelder und Mitglied­schaften finan­ziertes Unter­nehmen, welches sich zur Aufgabe macht, unter­schied­lichste Quellen zu Themen der aktu­ellen Bericht­erstat­tung auszu­werten und zu kate­go­ri­sieren, so dass die Benut­ze­rinnen und Benutzer des Dienstes schnell Infor­ma­tionen zum Hinter­grund und Pro und Contra des jewei­ligen Themas bekommen können.

      Die Staat­liche Real­schule Bessen­bach wurde im Rahmen des Buzzard-Schul­pro­jekts als Pilot­schule ausge­wählt und darf sich über die externe Unter­stüt­zung durch Buzzard freuen.

      Buzzard

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