MINT21
Brücken schlagen

Brücken schlagen — Wer plant und baut die beste Fuß- und Radwegbrücke?

Die Baye­ri­sche Inge­nieu­re­kammer-Bau führte auch 2022/2023 wieder „Junior.ING“ durch —  den Schü­ler­wett­be­werb für junge Inge­nieur­ta­lente in Bayern. Mit rund 5.000 Teil­neh­menden gehört der Schü­ler­wett­be­werb zu einem der größten deutsch­land­weit. Die Aufgabe war dieses Mal der Entwurf und der Bau eines Modells für eine Fuß­- und Radweg­brücke. Diese Konstruk­tion musste dann ein Gewicht von mindes­tens 500 g in der Mitte der Brücke tragen können und weitere Anfor­de­rungen erfüllen. Bei der Gestal­tung waren Fantasie und tech­ni­sches Wissen gefragt. Eine beson­dere Heraus­for­de­rung war auch, nur mit den erlaubten Mate­ria­lien wie Papier, Schnur, Folie, Steck­na­deln zu bauen. Im Februar konnten dann vier stabile und krea­tive Brücken­kon­struk­tionen aus den 8. und 9. Klassen sicher verpackt nach München versandt werden und mussten den Vergleich mit den anderen 149 Brücken aus Bayern nicht scheuen! Alle Teil­neh­menden haben viel Arbeit in die Modelle gesteckt und können wirk­lich stolz auf ihre Leis­tung sein!

Fotos:
Gold­en­Girls­Bridge (8a)