MINT21
Durch­blick in Physik

Frau Arnold von der Firma Schwind Sehen & Hören GmbH (Filiale Hösbach) besuchte im Juli die Real­schule Bessen­bach, um über ihre Ausbil­dung zur Opti­kerin und ihren Berufs­alltag zu infor­mieren sowie physi­ka­li­sche und tech­ni­sche Fragen zu beant­worten. Als ehema­lige Absol­ventin der Real­schule Bessen­bach schil­derte sie für die jungen Zuhö­renden authen­tisch ihren Weg in ein erfolg­rei­ches Berufs­leben. Inter­es­sant war zum Beispiel, dass Auszu­bil­dende die Block­schule in Nürn­berg besu­chen und dort vor allem auch hand­werk­liche Arbeiten erlernen und ausführen. Der Opti­kerin gefällt beson­ders die Viel­falt in ihrem Beruf. Neben dem Hand­werk kommen später beispiels­weise auch die Kunden­be­ra­tung und der Verkauf von Brillen und Kontakt­linsen hinzu.

Optik im Physikunterricht

Schü­le­rinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen, die aktuell das Thema Optik im Physik­un­ter­richt bear­beiten, haben vor dem Besuch der Expertin Fragen formu­liert, die Frau Arnold dann sehr verständ­lich und anschau­lich beant­wor­tete. Von beson­derem Inter­esse waren Fragen zu den häufigsten Sehstö­rungen, mögli­chen Augen­er­kran­kungen, verschie­dene Arten von Brillen, Kontakt­linsen und Sonnen­brillen. Ein Tipp von Frau Arnold ist für alle, die oft in Bild­schirme schauen, beson­ders wichtig: Immer wieder die Augen in die Ferne schweifen lassen, um ihnen eine Entspan­nung zu gönnen.