Kennen­lern­abend der 5. Klassen

Am späten Nach­mittag des 18. September war die Aula der Real­schule Bessen­bach gefüllt mit Lachen, guter Laune und lebhaftem, bunten Treiben: Die neuen Fünft­kläss­le­rinnen und Fünft­klässler waren mitsamt ihren Eltern und Geschwis­tern zu einem gemein­samen Kennen­lernen einge­laden. Organ­siert und vorbe­reitet von einem enga­gierten Team rund um Frau Wirth (erwei­terte Schul­lei­tung), die auch durch den Abend mode­rierte, bot sich unseren “Neuen” samt ihren Fami­lien die Gele­gen­heit, erste Bekannt­schaften zu schließen und neue Kontakte zu knüpfen. Geknüpft wurde dabei auch tatsäch­lich: Alle Hände halfen mit, aus vielen bunten und indi­vi­du­ellen Bändern ein “Netz der Gemein­schaft” entstehen zu lassen. Fünft­kläss­le­rinnen und Fünft­klässler, Eltern, Lehkräfte, pädago­gi­sches Personal, Tutoren, Klas­sen­coa­ches, Streit­schli­cher… alle packten mit an und ließen ein farben­präch­tiges Bänder-Netz entstehen, an welches abschlie­ßend noch Kärt­chen mit guten Wünschen für unsere neuen Schü­le­rinnen und Schüler ange­bracht wurden, bevor es als die Aula über­span­nendes Netz an den Gelän­dern der Galerie ange­bunden wurde.

So viel Akti­vität machte natür­lich hungrig, und daher war von dem Finger­food, das die Eltern der “Neuen” mitge­bracht hatten (vielen herz­li­chen Dank für die kuli­na­ri­schen Köst­lich­keiten!), am Ende nicht mehr viel übrig. Da Essen bekannt­lich auch durstig macht, hat die SMV mit den beiden Verbin­dungs­lehr­kräften einen Geträn­ke­ver­kauf orga­ni­siert und durchgeführt.

Nach dieser gelun­genen Gemein­schafts­ak­tion suchten die Eltern die jewei­ligen Klas­sen­zimmer ihres Kindes auf, wo sie von den drei Klas­sen­lei­te­rinnen der 5a, 5b und 5c in einem Klas­sen­el­tern­abend über schul- und unter­richts­re­le­vante Inhalte umfas­send infor­miert wurden. Die Fünft­kläss­le­rinnen und Fünft­klässler hatten in dieser Zeit viel Spaß mit den Tutoren, die — natür­lich auch in Anwe­sen­heit der beiden tutoren­be­treu­enden Lehr­käfte — sich allerlei Spiel und Spaß für die Kinder haben einfallen lassen, um ihnen einen kurz­wei­ligen Abend zu bereiten. Zu diesem zeit­punkt wussten sie jedoch noch nicht, dass die beste Infor­ma­tion erst noch von ihren Eltern mitge­teilt werden würde: Diese haben nämlich beim Klas­sen­el­tern­abend alles über die Anfang Oktober anste­henden Kennen­lern­tage erfahren — so kann das neue Schul­jahr an der RSB doch beginnen, oder?

Das “Netz der Gemein­schaft” bleibt bis zum Ende des Schul­jahres über der Aula der RSB hängen, sodass ein Blick nach oben beim Betreten des Schul­ge­bäudes immer an diesen wunder­baren Kennen­lern­abend erin­nert. Vielen Dank an alle Beteiligten!