Forschen XXL

Die jungen Forsche­rinnen und Forscher aus der 6. Klasse probieren sich am Nach­mittag in kleinen Gruppen an inter­ak­tiven Expe­ri­men­tier­sta­tionen aus. Das Beson­dere daran ist, dass die Stationen im Groß­format zur Verfü­gung stehen. Gebaut wurden diese von älteren Schü­lern in den Werk­räumen der Real­schule. Die Ideen und die Bauan­lei­tungen dazu stammen aus dem Projekt „MNIPHÄNOMENTA“.

Die physi­ka­li­schen Phäno­mene der Stationen erschließen sich nicht sofort. Es gibt keine Anlei­tungen, was zu tun ist, oder bestimmte Antworten, die gefunden werden müssen. Dadurch werden die Kinder neugierig und entwi­ckeln gemeinsam Pläne, wie sie der Stationen auf den Grund gehen können. Durch mehr­ma­liges Auspro­bieren, Verän­dern der Anord­nung oder neue Frage­stel­lungen gewinnen die Schü­le­rinnen und Schüler neue Erkennt­nisse und halten diese in einem Forscher­blatt fest. Zudem nähert sich jede Gruppe der Station gemäß ihrer Vorer­fah­rungen unter­schied­lich. Gemein­sames Disku­tieren, Nach­denken und Tun führt sie zu eigenen Erfah­rungen und Erfolgen. Die Schü­le­rinnen und Schüler finden zum Beispiel heraus, dass Kugeln bergauf rollen können, wie sich Farben mischen, dass Murmeln  unter­schied­lich schnell bergab rollen oder wie die Schwin­gungs­zeiten von verschie­denen Pendeln zusam­men­hängen. Bevor sie sich die nächste Station aussu­chen, gibt jede Gruppe der Station noch einen passenden Namen. Die Lehr­kraft ist mit den Gruppen im Gespräch, lässt sich deren Ideen vorstellen, unter­stützt, nimmt aber keine Ergeb­nisse vorweg. Durch dieses selbst­ge­steu­erte und inter­es­sen­g­lei­tete Expe­ri­men­tieren, sind natur­wis­sen­schaft­liche Erfah­rungen möglich, die nach­haltig und lange im Gedächtnis bleiben. Als MINT21digital-Schule sind damit auch einige unserer Ziele erfüllt: Förde­rung der Expe­ri­men­tier-Kompe­tenzen, erfolg­rei­ches Arbeiten im Team,  vorbe­halt­loser Umgang mit Neuem und Wecken von Inter­esse für Natur­wis­sen­schaften und Technik im Allge­meinen. Die Stationen werden bestimmt noch viele andere Kinder heraus­for­dern und ihnen Freude bereiten.

Aktuelles

Lesung “Drei Steine”

„Drei Steine für unsere drei zehnten Klassen” — so müsste der Titel zu diesem Bericht voll­ständig lauten. Und das verbirgt sich hinter dieser Schlag­zeile: Die Staat­liche Real­schule Bessen­bach durfte am

Weiterlesen »

Kennen­lern­abend der neuen 5. Klassen

Am späten Nach­mittag des 16. September war die Aula der Real­schule Bessen­bach gefüllt mit Lachen, guter Laune und lebhaftem, bunten Treiben: Die neuen Fünft­kläss­le­rinnen und Fünft­klässler waren mitsamt ihren Eltern

Weiterlesen »